Autohaus Schneider – Ihr Autopartner für Deggendorf
Deggendorf gilt als das „Tor zum Bayerischen Wald“ und grenzt unmittelbar an diesen an. Die Stadt zählt rund 33.000 Einwohner und ist aufgrund der besonderen Lage ein touristischer „Hotspot“. Der niederbayerische Ort liegt zudem direkt an der Donau und auch zur Isar, die hier mündet, ist es nicht weit. Des Weiteren mischen sich hier die Flusstäler und die umgebenden Berge und Hügel, was den landschaftlichen Reiz unterstreicht. Dabei handelt es sich bei Deggendorf um eine alte Stadt, die schon 1002 zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde. In den ersten Jahrhunderten war Deggendorf noch Sitz einer Grafschaft und erst im 14. Jahrhundert durfte Deggendorf mit den entsprechenden Rechten als Stadt firmieren. In den folgenden Jahren erlitten Stadt und Region immer wieder Zerstörungen, sodass die heutige alte Bausubstanz in weiten Teilen aus einem Wiederaufbau während des Barocks stammt. Sehenswert sind die Heilig Grabkirche St. Peter und Paul sowie deren Kirchturm aber auch das Stadtmuseum und schließlich das Rathaus.
Die Wirtschaft von Deggendorf ist ungemein vital, was sicher auch an den exzellenten Verkehrsverbindungen liegt. Über eine Bundesstraße gelangt man direkt ins benachbarte Tschechien und zudem existiert Anschluss an die Autobahnen A3 und A92 sowie das regionale Schienennetz. Unternehmen stammen beispielsweise aus der Metallverarbeitung oder auch aus dem Tiefbau und auch die Textilindustrie sowie die Verarbeitung von Kunststoff und Holz sind vertreten. Ein weiterer Standortvorteil liegt in der Technischen Hochschule, die seit 1994 den Fokus sowohl auf technische als auch ökonomische Studiengänge legt und immer wieder mit der regionalen Wirtschaft kooperiert.
Das Autohaus Schneider ist ein Familienbetrieb, wie er im Buche steht. Unser Unternehmen existiert seit 1987 und betreibt mehrere Niederlassung, auch in der direkten Umgebung von Deggendorf. Gerne übernehmen wir einen umfangreichen Beratungsservice und auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause ist möglich. Lernen Sie uns kennen.
Vergleiche mit dem VW Golf ergeben sich beim Seat Leon nahezu von selbst. Dabei handelt es sich bei dem Spanier um ein durch und durch eigenständiges Modell, dass vor allem optisch ein echter Individualist ist. Zugegeben: die Plattform bildet auch hier der modulare Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns. Der Leon ist jedoch schon seit 1999 auf dem Markt und fährt seit 2012 in der dritten Generation. Kennzeichnend ist das ständige Wachstum des Fahrzeugs, das sowohl als Limousine als auch als Kombi mit der Bezeichnung Leon ST alias Sports Tourer zu haben ist. Des Weiteren ist der Leon auch in einer sportlichen Ausführung des Werkstuners und mittlerweile eigenen Unternehmens Cupra zu haben.
Der Seat Leon in Zahlen
Wer sich für einen Seat Leon entscheidet, erwirbt ein Kompaktfahrzeug mit bemerkenswerten Ausmaßen. 4,24 Meter misst das Fahrzeug in der Ausführung als Limousine, als Kombi sind es sogar 4,55 Meter. Dieses „Gardemaß“ steht einer Breite von 1,82 Meter und 1,46 Meter maximaler Höhe gegenüber. Anders formuliert, überzeugt der Seat Leon durch ungemein praktische Werte und einen Innenraum mit sehr komfortablem Laderaumvolumen. Zahlen gefällig? Dann sei der Kofferraum mit seinen 587 Liter Volumen erwähnt. Nach Umklappen der hinteren Sitze entstehen sogar 1.470 Liter und eine Ladefläche ohne Stufen.
Unter der Motorhaube bedient sich der Seat Leon aus dem Konzernregal und bietet sowohl Diesel- wie Benzinmotoren auf. Bei den Benzinern erfolgt der Einstieg mit dem 115 PS starken 1.0 TSI, bei dem es sich um einen Reihen-Dreizylinder handelt. Die beiden größeren Ausführungen haben beide eineinhalb Liter Hubraum mit bis zu 150 PS. Übertragen werden die Pferdestärken auf die Vorderachse und zwar von einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder einem Sieben-Gang-DSG. Wer ein Maximum an Leistung benötigt, entscheidet sich für eine der Cupra-Ausführungen, die bis zu 370 PS leisten und auch mit Allradantrieb zu haben sind. Nach dem Anlassen, wird man in nur viereinhalb Sekunden auf 100 km/h katapultiert und wer das Gaspedal weiter durchdrückt, erreicht bis zu 265 km/h. Als Diesel leistet der Seat Leon entweder 115 oder 150 PS, wobei hier die Wahl zwischen einem Vorderradantrieb und Allradantrieb besteht.
Ausstattung des Seat Leon
Seine Trümpfe spielt der Seat Leon vor allem bei der Ausstattung aus. Gesteuert wird das Modell unter anderem über die Sprachsoftware Alexa, die ursprünglich vom Internet-Giganten Amazon entwickelt wurde. Wem es die Worte verschlagen hat, der nutzt auf Wunsch den Touchscreen. Ebenfalls möglich ist die Einbindung eines Smartphones oder anderer mobiler Geräte. Der Vorteil besteht natürlich in der Nutzung des mobilen Internets und der damit verbundenen Einbindung von Livedaten in die Navigation wobei auch eine induktive Aufladung mobiler Geräte vorgesehen ist. Getreu dem Motto „Digital ist besser“ geht man auch beim Cockpit zu Werke, das komplett virtuell ausfällt und jede Menge individualisierte Anzeigemöglichkeiten bietet. Das geht sogar so weit, dass in den Cupra-Ausführungen Aufschluss über die Temperatur des Motorenöls oder die wirkenden Gravitationskraft gegeben wird.
Technik des Seat Leon
Die Zeiten, in denen zum Öffnen und Schließen ein herkömmlicher Autoschlüssel benötigt wurde, sind lange vorbei. Neben dem schlüssellosen Start- und Zugangssystem verfügt der Leon auch über eine Fülle weiterer Features wie einer Umfeldbeobachtung mit Front Assist und Rückfahrkamera. Autonomes Fahren bzw. Lenken und Beschleunigen bzw. Abbremsen funktioniert bis 60 km/h und bei erkannten Notsituation wie beispielsweise Fußgängern auf der Straße, bremst der Seat Leon automatisch ab. Abgerundet wird der enorme Komfort durch einen Innenspiegel, der automatisch abblendet sowie einen Toter-Winkel-Assistent und einen Spurhalter.