Autohaus Schneider – Ihre 1a- Autopartner für Dingolfing
Dingolfing liegt mit seinen rund 20.000 Einwohnern in Niederbayern, zählt allerdings auch noch zum Rand der Metropolregion München. Die Stadt liegt direkt an der Isar und stellt mit den bayerischen Rauten im Stadtwappen einen Verweis auf die Herrschaft der Wittelsbacher bereits seit 1251 dar. Die bayerische Herrscherfamilie war es auch, die dem Ort im selben Jahr die Stadtrechte verlieh. In den folgenden Jahren wuchs die Bedeutung stetig an und vor allem die Einverleibung benachbarter Dörfer führte zu einem erheblichen Wachstum. Dingolfing war im 15. Jahrhundert eine der wichtigsten Städte in Niederbayern, was allerdings nicht lange Bestand hatte. In der Folge diverser Zerstörungen und kontinuierlichen Wiederaufbaus entwickelte sich eine wechselsvolle Geschichte, in der die Industrialisierung erst zu einem späten Zeitpunkt einsetzte. Die heutige Größe erreichte Dingolfing insbesondere nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs als Wohnort für zahlreiche Aussiedler und Heimatvertriebene. Sehenswert ist vor allem die Pfarrkirche St. Johannes, die aus der Spätgotik stammt und zur so genannten Landhuter Bauschule zählt. Ebenfalls lohnen sich die Herzogsburg und auch die moderne Kirche St. Josef ist einen Blick wert. Wem der Sinn nach Erholung steht, der findet diese in einem großen Schwimmbad mit Sauna und Liegewiesen.
Ökonomisch lebt Dingolfing in hohem Maße von der Automobilherstellung. Einer der großen deutschen Autobauer betreibt hier ein Werk und auch Landmaschinen werden in Dingolfing gebaut. Die Stadt gilt innerhalb Deutschlands als besondes wohlhabend, was nicht nur am Autobau, sondern auch an Steuerzahlern aus der Elektronik- und Lebensmittelindustrie liegt. Erreicht wird die Stadt mit dem Regionalzug oder über die Autobahn A92, die im Norden über das Stadtgebiet führt.
Auch für Dingolfing eignet sich das Autohaus Schneider als erster Ansprechpartner in Sachen Autos. Wussten Sie, dass unser Betrieb schon seit den 1980er Jahren existiert? Un dass wir bis heute als Familie tätig sind und entsprechende Werte hochhalten? Sie dürfen sich auf eine exzellente Beratung und günstige Preise freuen und sind uns jederzeit herzlich willkommen.
Reif für die Insel? Wer diese Frage im Automobilbereich mit einem „Ja“ beantwortet, entscheidet sich für den Seat Ibiza und damit einen echten Kleinwagenklassiker. Das Fahrzeug wurde in seiner ersten Auflage im Jahr 1984 von keinem Geringeren als Giorgio Giugiaro gestaltet und war bereits ohne Mithilfe von Volkswagen ein echter Klassiker. Aktuell befindet sich der Seat Ibiza in der fünften Generation und basiert auf dem modularen Querbaukasten (MQB) aus dem Volkswagenregal. Wie bei nahezu allen Kleinwagen ist auch beim Ibiza ein Größenwachstum erkennbar. Das aktuelle Modell ist sowohl breiter als auch im Radstand größer und ist zudem mit einer ganzen Fülle an Extras ausgestattet.
Eckdaten zum Seat Ibiza
Der Seat Ibiza ist 4,06 Meter lang und damit ein Kleinwagen, wie er im Buche steht. Dem Hersteller ist dabei ein regelrechtes Kunststück gelungen, denn gegenüber der Vorgängergeneration wurde die rangierfreundliche Länge beibehalten und ein Wendekreis von 10,60 Meter hinbekommen. Praktisch sind dabei die Breite und Höhe von 1,78 Meter und 1,44 Meter dank denen der Seat Ibiza ordentlich Platz bietet. Unterstrichen wird dies durch einen Radstand von 2,56 Meter, was für einen Kleinwagen ein sehr ordentlicher Wert ist. Wer den Seat Ibiza beladen möchte, kann bis zu 355 Liter in den Kofferraum packen. Reicht nicht? Dann kurzerhand die Rücksitzbank umklappen, was ganz oder teilweise funktioniert und den Innenraum auf 1.165 Liter anwachsen lässt. Ein Pluspunkt ist dabei die stufenlose Ladefläche.
Die Motorisierung des Seat Ibiza erfolgt standesgemäß aus dem VW-Regal. Entsprechend gelangen sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren in das Fahrzeug, wobei der Benziner in Leistungsstufen von 80, 90, 95 und 115 PS zu haben ist und stets aus einem Liter Hubraum schöpft. Wer sich für den Diesel entscheidet, erhält 95 PS, wobei in allen Motorisierungen natürlich mit Vorderradantrieb und Schaltgetriebe gefahren wird und in den 115 PS- Varianten auch das Sieben-Gang-DSG bereitsteht. In der schnellsten Ausführung als 1.0 Eco TSI beschleunigt der kleine Ibiza in nur 9,3 Sekunden auf 100 km/h und erreicht bis zu 195 km/h.
Komfort des Seat Ibiza
So klein der Seat Ibiza in seinen Ausmaßen auch ist – in puncto Ausstattung hält der Spanier mit einigen Großen mit. Da sind zum Beispiel die LED-Scheinwerfer oder auch die vielen Sicherheitsfeatures, die zu fünf Sternen und damit der Bestnote beim Euro-NCAP-Crashtest geführt haben. Beispiele hierfür sind der Kollisionswarner oder auch der adaptive Geschwindigkeitsregler, der stets einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Darüber hinaus arbeitet der Seat Ibiza mit einer City-Notbremsfunktion und erkennt automatisch Fußgänger. ESP versteht sich ebenso von selbst wie ein ABS und die Airbags arbeiten laut Angaben des Herstellers intelligent. Ein weiteres Extra ist der Müdigkeitswarner.
Besonderheiten des Seat Ibiza
Von Seiten Seats genießt der Ibiza besonderes Augenmerk. Deutlich wird dies unter anderem anhand der Integration des Sprachassistenten Alexa in die Navigation und das Infotainment. Gesteuert wird somit via Spracheingabe oder auch über den acht Zoll großen Touchscreen. Wer möchte, integriert mobile Geräte wie das Smartphone und nutzt deren Internetverbindung, beispielsweise für die Navigation in Echtzeit. Das Aufladen erfolgt auf Wunsch induktiv. Im Innenraum des Seat Ibiza ist man voll und ganz im digitalen Zeitalter angekommen und erfreut sich an einem virtuellen Cockpit mit individuell einstellbaren Anzeigen. Zuletzt wurde sogar an ein Soundsystem von BeatsAudio™ gedacht, das sechs Lautsprecher und Subwoofer kombiniert.