Autohaus Schneider – einsteigen und in Erding mobil sein
36.000 Menschen leben in Erding und damit in der Metropolregion München. Die Stadt ist nicht weit von der Metropole Bayerns entfernt und befindet sich auf halber Strecke in Richtung der niederbayerischen Hauptstadt Landshut. Die Rede ist von einem Oberzentrum mit einer überaus reichen Geschichte. Bis ins achte Jahrhundert reichen die Beurkundungen zurück und die erste Erwähnung erfolgte 788 unter der Bezeichnung Ardeoingas. Erst mehrer Jahrhunderte später, genauer gesagt 1228, wurde Erding zur Stadt erhoben und etablierte sich bald als Antipode zum Hochstift im nah gelegenen Freising. Die Wittelsbacher sorgten dafür, dass die Stadt mit einer umfassenden Mauer bewehrt wurde und bis heute lassen sich Mauerreste sowie alte Stadttore besichtigen. Bedeutsam war Erding vor allem für die regionale Viehwirtschaft und Landwirte, was sich unter anderem anhand der Pflugschar im Stadtwappen ablesen lässt. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört der Stadtturm von 1300 und auch die erst vor wenigen Jahren gebaute Therme ist ein Anziehungspunkt für Touristen und Erholungssuchende aus der Region – es handelt sich um die größte Therme der Welt. Dank diverser Eingemeindungen in den 1970er Jahren wuchs Erding zur heutigen Größe an und bietet mit dem Rathaus sowie Schloss Aufhausen und dem Frauenkircherl auch so manche Sehenswürdigkeit.
Wirtschaftlich lebt Erding unter anderem vom Münchner Flughafen, der zum Sitz verschiedener Logistikfirmen führt. Ebenfalls existieren Rüstungsunternehmen, ein Anbieter von Software aus dem Tourismusbereich und ein Spirituosen- sowie ein Getränkehersteller. Entsprechend der Geschichte ist die Landwirtschaft bis heute vital. Anschlüsse bestehen über die Schiene direkt an die Münchner Innenstadt sowie über Bundesstraßen und die Autobahnen A92 und A94.
Für Ihren nächsten Autokauf in Erding empfehlen wir das Autohaus Schneider. Unser Unternehmen ist familiengeführt und blickt auf eine mehr als 30-jährige Tradition zurück. Für uns spricht vor allem unsere Kompetenz und unser erstklassiger Service. Ein Beispiel hierfür ist die Lieferung Ihres neu gekauften Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Hause.
Der Cupra Formentor wurde nach einer Halbinsel auf der Baleareninsel Mallorca benannt, die auch „Treffpunkt der Winde“ genannt wird. Wirft man einen Blick auf das erste komplett eigene Modell des jungen spanischen Herstellers, so erscheint die Namensgebung naheliegend. Aufeinander treffen einerseits noch ein guter Teil an bewährter Technik aus dem Volkswagen-Regal, andererseits jedoch der frische Wind eines aufstrebenden neuen Autobauers, der sich energisch und in Windeseile von seinem ursprünglichen Mutterkonzern Seat emanzipiert. Die Rede ist von einem SUV mit Coupé-Genen, das unter diesem Namen ausschließlich von Cupra angeboten wird und seit 2020 auf dem Markt ist. In einem Interview äußerte dann auch Wayne Griffths als Chef der Marke, dass der Cupra Formentor „definitiv ein eigenständiges Auto“ ist.
Eckdaten zum Cupra Formentor
Die Länge des Cupra Formentor liegt bei rund 4,40 Meter, womit sich das Fahrzeug geschickt zwischen der Kompakt- und der Mittelklasse positioniert. Die technische Basis bildet dabei der modulare Querbaukasten in der Ausführung A0, der auch für den VW Polo Pate steht. Interessant ist dies auch angesichts des sonst eher kompakten Maße und der Höhe von nur 1,54 Meter, was den Crossover-Aspekt des Modells unterstreicht. In der Optik wird man in der Tat an ein Coupé erinnert, das einen wuchtigen Spoiler an der Dachkante spendiert bekommen hat. Überhaupt erweckt der Cupra Formentor einen fast schon streitlustigen Eindruck und positioniert sich mit großen Lufteinlässen an der Front, runden Nebelscheinwerfern über dem Kühlergrill und nur noch in Ansätzen als Verwandter des Seat Tarraco. Kennzeichnend ist auch das LED-Lichtband, das den hinteren Bereich ziert.
Angetrieben wird der Cupra Formentor mit einem Plug-In-Hybridmotor und 245 PS oder einem Benziner mit 300 PS. Allein mit dem Elektroantrieb des Hybriden lassen sich bereits 50 Kilometer (nach WLTP) ohne Emissionen zurücklegen, was für ein SUV ein bemerkenswertes Signal darstellt. Gefahren wird mit variablem Allradantrieb und auch an eine Progressivlenkung sowie eine Differenzialsperre wurde beim Cupra Formentor gedacht.
Ausstattung des Cupra Formentor
In der Ausstattung legt der Cupra Formentor den Schwerpunkt eindeutig auf Sportlichkeit. Dies zeigt sich unter anderem im Gangwahltunnel für das Doppelkupplungs-Getriebe, der sich mutmaßlich an dem des Porsche 911 orientiert. Charakteristisch ist der weitgehende Verzicht auf Regler, Schalter und Knöpfe und das konsequente Setzen auf Displays. Gearbeitet wird mit dem neuen Multimediasystem MIB3, das über einen frei im Raum befindlichen Touchscreen im Zehn-Zoll-Format bedient wird. Analoge Anzeigen sucht man indes vergebens und erhält anstelle dessen ein virtuelles Cockpit, das sich nach Lust und Laune individualisieren lässt. Des Weiteren arbeitet der Cupra Formentor mit jeder Menge Elementen aus leichtem Karbon und bietet natürlich ein Sportlenkrad. An Technik wird sowohl der obligatorische Sprachassistent als auch die Möglichkeit zur Erkennung von Musik geboten und auch Smartphones lassen sich problemlos integrieren.
Extras des Cupra Formentor
Hinsichtlich seiner Ausstattung und Extras befindet sich der Cupra Formentor voll auf Höhe seiner Zeit. Ein Blick auf die Sicherheitssystem und Assistenten verrät den hohen technischen Standard. Ein Abstandsregeltempomat ist ebenso Teil des Programms wie ein Spurhalteassistent und ein Front Assist. Des Weiteren übernimmt der Cupra Formentor das Einparken in weiten Teilen von alleine – und das sind nur einige der vielen Annehmlichkeiten, die das SUV bietet.