Autohaus Schneider – einsteigen und in Erding mobil sein
36.000 Menschen leben in Erding und damit in der Metropolregion München. Die Stadt ist nicht weit von der Metropole Bayerns entfernt und befindet sich auf halber Strecke in Richtung der niederbayerischen Hauptstadt Landshut. Die Rede ist von einem Oberzentrum mit einer überaus reichen Geschichte. Bis ins achte Jahrhundert reichen die Beurkundungen zurück und die erste Erwähnung erfolgte 788 unter der Bezeichnung Ardeoingas. Erst mehrer Jahrhunderte später, genauer gesagt 1228, wurde Erding zur Stadt erhoben und etablierte sich bald als Antipode zum Hochstift im nah gelegenen Freising. Die Wittelsbacher sorgten dafür, dass die Stadt mit einer umfassenden Mauer bewehrt wurde und bis heute lassen sich Mauerreste sowie alte Stadttore besichtigen. Bedeutsam war Erding vor allem für die regionale Viehwirtschaft und Landwirte, was sich unter anderem anhand der Pflugschar im Stadtwappen ablesen lässt. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört der Stadtturm von 1300 und auch die erst vor wenigen Jahren gebaute Therme ist ein Anziehungspunkt für Touristen und Erholungssuchende aus der Region – es handelt sich um die größte Therme der Welt. Dank diverser Eingemeindungen in den 1970er Jahren wuchs Erding zur heutigen Größe an und bietet mit dem Rathaus sowie Schloss Aufhausen und dem Frauenkircherl auch so manche Sehenswürdigkeit.
Wirtschaftlich lebt Erding unter anderem vom Münchner Flughafen, der zum Sitz verschiedener Logistikfirmen führt. Ebenfalls existieren Rüstungsunternehmen, ein Anbieter von Software aus dem Tourismusbereich und ein Spirituosen- sowie ein Getränkehersteller. Entsprechend der Geschichte ist die Landwirtschaft bis heute vital. Anschlüsse bestehen über die Schiene direkt an die Münchner Innenstadt sowie über Bundesstraßen und die Autobahnen A92 und A94.
Für Ihren nächsten Autokauf in Erding empfehlen wir das Autohaus Schneider. Unser Unternehmen ist familiengeführt und blickt auf eine mehr als 30-jährige Tradition zurück. Für uns spricht vor allem unsere Kompetenz und unser erstklassiger Service. Ein Beispiel hierfür ist die Lieferung Ihres neu gekauften Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Hause.
Dass der Hyundai i30 in der Golfklasse unterwegs ist, ist kein Zufall. Kaum ein anderes Fahrzeug bietet dem kompakten Platzhirsch so überzeugend Paroli und wird in mancherlei Hinsicht sogar mehr als nur gleichwertig eingestuft. So war es auch der i30, dem im Rahmen der IAA 2011 bescheinigt wurde, dass „nix scheppert“. Die Anerkennung kam vom damaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn und fiel im Rahmen einer Begutachtung auf der IAA 2011. Schnee von gestern? Keineswegs, denn mit der 2017er Ausführung und damit der dritten Generation des Hyundai i30 legt der Hersteller in puncto Komfort und Qualität noch eine Schippe drauf. Das Fahrzeug erhielt bereits 2018 die erste Modellpflege und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Stilprägend ist der Kühlergrill in Kaskadenform und natürlich steht der Hyundai i30 auch in einer N Line bereit, um GTI und Co. das Fürchten zu lehren. Zu haben ist der i30 sowohl als Schrägheck als auch als Fastback sowie als Kombi, jeweils mit fünf Türen.
Der Hyundai i30 in Zahlen
Entsprechend der drei Karosserievarianten unterscheiden sich auch die Maße des Hyundai i30. Die kleinste Ausführung als Schrägheck liegt bei 4,34 Meter, die Limousine bei 4,45 Meter und wer den Kombi möchte, der erhält den Koreaner mit stattlichen 4,60 Meter Länge und damit bereits ein Mittelklassemodell. Der Radstand ist mit 2,65 Meter stets derselbe und auch die Breite von 1,80 Meter bleibt konstant. In der Höhe misst das Modell bis zu 1,48 Meter. Beim Volumen des Laderaums werden zwischen 395 und 602 Liter angegeben, sofern die Sitzreihen voll besetzt sind. Das Umklappen der Rücksitzbank ist im Verhältnis von 2/3 zu 1/3 möglich und eröffnet bis zu 1.650 Liter Laderaumvolumen. Hinzu kommt ein Ladeboden mit integrierten Staufächern und selbst die 12 Volt- Steckdose darf nicht fehlen.
Angetrieben wird der Hyundai i30 in den „normalen“ Ausführungen entweder von Benzin – oder Dieselmotoren. Die Leistung liegt bei 99 bis 140 PS als Benziner bzw. 95 bis 138 PS als Diesel. Gefahren wird durchweg mit Vorderradantrieb und Sechs-Gang-Schaltgetriebe, teilweise auch mit einem Sieben-Gang-DCT. Wem das nicht ausreicht, der sei auf den Hyundai i30 N Performance verwiesen, der mit 275 PS motorisiert ist. Die Pferdestärken stammen aus dem bärenstarken Zweiliter-Vierzylinder mit Turbolader und sorgen für eine Beschleunigung von 6,1 Sekunden auf 100 km/h.
Komfort des Hyundai i30
Der Komfort des Hyundai i30 ist eines seiner Markenzeichen und beginnt mit der Verarbeitung. In diesem Fall ist bereits auf den ersten Blick zu erkennen, dass es sich um ein qualitativ enorm hochwertiges und perfekt abgestimmtes Fahrzeug handelt, das in kaum einem Test das Nachsehen hat und natürlich auch in puncto Sicherheit und aus dem Euro-NCAP-Test mit Bestnote hervorgegangen ist. Teil der Ausstattung ist ein autonom arbeitender Notbremsassistent, der Fußgänger erkennt und automatisch abbremst. Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 64 km/h und ist damit perfekt für die Stadt geeignet. Ebenfalls arbeitet der Hyundai i30 mit einer Geschwindigkeitsregulierung und Abstandsmesser und hält dank Spurhalteassistent zudem die Spur. Wer die Verkehrszeichenerkennung integriert, beachtet automatisch alle Tempolimits und braucht nie wieder einen gefürchteten Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens zu zahlen.
Besonderheiten des Hyundai i30
Besonders fällt der Hyundai i30 vor allem in der Ausführung N Performance aus. Die Rede ist nicht nur von der Leistung, sondern auch von den vielen Extras wie dem Aerodynamik-Kit, dem Heckflügel oder auch den besonderen Farben, die nur für die „schnelle Version“ zu haben sind. Im Innenraum werden spezielle Anzeigen nebst Sportsitzen, Sportlenkrad und einer ganzen Reihe an Dekoelementen geboten. Natürlich lassen sich die beheizbaren vorderen Sitze elektrisch einstellen und verfügen im Fall des Fahrersitzes über eine Memory-Funktion. Allen Modellvarianten gemeinsam sind Assistenten wie der Toter-Winkel-Warner und die Rückfahrkamera sowie die Integration mobiler Geräte ins Infotainment sowie deren induktives Aufladen. Die Klimaanlage arbeitet über zwei Zonen und zuletzt darf selbst das Panorama-Glasschiebedach nicht fehlen.