Autohaus Schneider – einsteigen und in Erding mobil sein
36.000 Menschen leben in Erding und damit in der Metropolregion München. Die Stadt ist nicht weit von der Metropole Bayerns entfernt und befindet sich auf halber Strecke in Richtung der niederbayerischen Hauptstadt Landshut. Die Rede ist von einem Oberzentrum mit einer überaus reichen Geschichte. Bis ins achte Jahrhundert reichen die Beurkundungen zurück und die erste Erwähnung erfolgte 788 unter der Bezeichnung Ardeoingas. Erst mehrer Jahrhunderte später, genauer gesagt 1228, wurde Erding zur Stadt erhoben und etablierte sich bald als Antipode zum Hochstift im nah gelegenen Freising. Die Wittelsbacher sorgten dafür, dass die Stadt mit einer umfassenden Mauer bewehrt wurde und bis heute lassen sich Mauerreste sowie alte Stadttore besichtigen. Bedeutsam war Erding vor allem für die regionale Viehwirtschaft und Landwirte, was sich unter anderem anhand der Pflugschar im Stadtwappen ablesen lässt. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört der Stadtturm von 1300 und auch die erst vor wenigen Jahren gebaute Therme ist ein Anziehungspunkt für Touristen und Erholungssuchende aus der Region – es handelt sich um die größte Therme der Welt. Dank diverser Eingemeindungen in den 1970er Jahren wuchs Erding zur heutigen Größe an und bietet mit dem Rathaus sowie Schloss Aufhausen und dem Frauenkircherl auch so manche Sehenswürdigkeit.
Wirtschaftlich lebt Erding unter anderem vom Münchner Flughafen, der zum Sitz verschiedener Logistikfirmen führt. Ebenfalls existieren Rüstungsunternehmen, ein Anbieter von Software aus dem Tourismusbereich und ein Spirituosen- sowie ein Getränkehersteller. Entsprechend der Geschichte ist die Landwirtschaft bis heute vital. Anschlüsse bestehen über die Schiene direkt an die Münchner Innenstadt sowie über Bundesstraßen und die Autobahnen A92 und A94.
Für Ihren nächsten Autokauf in Erding empfehlen wir das Autohaus Schneider. Unser Unternehmen ist familiengeführt und blickt auf eine mehr als 30-jährige Tradition zurück. Für uns spricht vor allem unsere Kompetenz und unser erstklassiger Service. Ein Beispiel hierfür ist die Lieferung Ihres neu gekauften Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Hause.
Mancherorts wird der Hyundai Kona bereits als Vorbote einer neuen Generation von Fahrzeugen angesehen. Der Grund liegt an der enormen Reichweite, die das auf Wunsch elektrisch betriebene SUV bietet und die innerhalb des Marktes unerreicht sind. Mehr Vielseitigkeit als mit diesem Modell ist kaum denkbar, denn auf Wunsch steht auch eine Ausführung als Otto-Hybrid sowie die Möglichkeit der Integration klassischer Verbrennungsmotoren zur Auswahl. Gestaltet wurde der Hyundai Kona von Luc Donckerwolke, der auch schon eine Fülle an Edelsportwagen entworfen hat und sein Know-how in ein spektakuläres und preisgekröntes Fahrzeug hat fließen lassen. Die Folge waren sowohl ein iF Design Award als auch der Gewinn des red dot design awards und des „North American Utility Vehicle of the year 2019“, um nur einige zu nennen.
Zahlen rund um den Hyundai Kona
Der Hyundai Kona wird gemeinhin als Kompakt-SUV geführt, ist allerdings lediglich 4,17 Meter lang. Entsprechend ließe sich mit einiger Berechtigung auch von einem Mini-SUV sprechen, wenngleich die Breite von 1,80 Meter und 1,56 Meter Höhe eher ausgewachsen wirken. Der Radstand des Modells liegt bei 2,60 Meter, sodass problemlos fünf Erwachsene im Innenraum Platz finden. Dieser lässt sich im Kofferraum mit 361 Liter füllen und wächst sprichwörtlich im Handumdrehen durch umgeklappte Rücksitze auf 1.143 Liter. Dass die Ausführung mit Elektromotor kleinere Abstriche erfordert, versteht sich in diesem Kontext von selbst.
Angetrieben wird der Hyundai Kona genau so, wie es sich Fahrerin oder Fahrer wünschen. Die „gewöhnlichen“ Varianten sind zwei Ottomotoren mit 177 oder 120 PS aus 1,6 oder einem Liter Hubraum. Hier fällt bereits auf, dass die größere Motorisierung auch an einen Allradantrieb gekoppelt ist, was beim Diesel optional möglich ist. Als Selbstzünder leistet der Hyundai Kona 115 oder 136 PS. Umweltfreundlicher fährt der Otto-Hybrid, bei dem ein Reihenvierzylinder mit einem Elektromotor kombiniert wird. Die Leistung liegt bei 141 PS, gefahren wird – wie auch bei den meisten „Verbrennern“ mit Doppelkupplungsgetriebe. Eine Besonderheit ist die Elektroausführung in zwei Stufen mit 135 oder 204 PS. Hier bringt es der Hyundai Kona auf eine Beschleunigung von 7,6 Sekunden auf 100 km/h und kann bis zu 449 Kilometer nach WLTP unterwegs sein.
Ausstattung des Hyundai Kona
Gewöhnliches sucht man beim Hyundai Kona vergebens. Das Fahrzeug ist auch hinsichtlich seiner Ausstattung der Zeit voraus und erfreut unter anderem durch ein Head-Up-Display mit besonderer Lichtstärke. Direkt ins Blickfeld von Fahrerin oder Fahrer gelangen dabei sowohl die Geschwindigkeit als auch die aktuelle Navigation und die Daten aus der Verkehrszeichenerkennung, die sich zudem automatisch an den Geschwindigkeitsbegrenzer übermitteln lassen. Möglich ist dies natürlich auch unter Einbeziehen des Smartphones, das zudem induktiv aufgeladen werden kann. Der Touchscreen misst acht Zoll und ist Dreh- und Angelpunkt für Bedienung und Darstellung von DAB-Radio, Navigation in Echtzeit oder auch der Wiedergabe von Playlisten. Natürlich verfügt der Hyundai Kona über Ledersitze mit Sitzheizung und sorgt dank einer Klimaanlage für stets frische Luft.
Extras des Hyundai Kona
In puncto Sicherheit gibt sich der Hyundai Kona keine Blöße und schließt den Euro-NCAP-Crashtest mit Bestnote ab. Möglich wird dies beispielsweise aufgrund des Müdigkeitswarners sowie der autonomen Einleitung von Bremsmanövern. Der Notbremsassistent arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h, Fußgänger werden zudem bis 64 km/h so vorzeitig erkannt, dass eine Vollbremsung möglich ist. Weitere Extras sind ein aktiver Spurhalteassistent und natürlich auch Rückfahrkamera und Einparkhilfe.