Autohaus Schneider – einsteigen und in Erding mobil sein
36.000 Menschen leben in Erding und damit in der Metropolregion München. Die Stadt ist nicht weit von der Metropole Bayerns entfernt und befindet sich auf halber Strecke in Richtung der niederbayerischen Hauptstadt Landshut. Die Rede ist von einem Oberzentrum mit einer überaus reichen Geschichte. Bis ins achte Jahrhundert reichen die Beurkundungen zurück und die erste Erwähnung erfolgte 788 unter der Bezeichnung Ardeoingas. Erst mehrer Jahrhunderte später, genauer gesagt 1228, wurde Erding zur Stadt erhoben und etablierte sich bald als Antipode zum Hochstift im nah gelegenen Freising. Die Wittelsbacher sorgten dafür, dass die Stadt mit einer umfassenden Mauer bewehrt wurde und bis heute lassen sich Mauerreste sowie alte Stadttore besichtigen. Bedeutsam war Erding vor allem für die regionale Viehwirtschaft und Landwirte, was sich unter anderem anhand der Pflugschar im Stadtwappen ablesen lässt. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört der Stadtturm von 1300 und auch die erst vor wenigen Jahren gebaute Therme ist ein Anziehungspunkt für Touristen und Erholungssuchende aus der Region – es handelt sich um die größte Therme der Welt. Dank diverser Eingemeindungen in den 1970er Jahren wuchs Erding zur heutigen Größe an und bietet mit dem Rathaus sowie Schloss Aufhausen und dem Frauenkircherl auch so manche Sehenswürdigkeit.
Wirtschaftlich lebt Erding unter anderem vom Münchner Flughafen, der zum Sitz verschiedener Logistikfirmen führt. Ebenfalls existieren Rüstungsunternehmen, ein Anbieter von Software aus dem Tourismusbereich und ein Spirituosen- sowie ein Getränkehersteller. Entsprechend der Geschichte ist die Landwirtschaft bis heute vital. Anschlüsse bestehen über die Schiene direkt an die Münchner Innenstadt sowie über Bundesstraßen und die Autobahnen A92 und A94.
Für Ihren nächsten Autokauf in Erding empfehlen wir das Autohaus Schneider. Unser Unternehmen ist familiengeführt und blickt auf eine mehr als 30-jährige Tradition zurück. Für uns spricht vor allem unsere Kompetenz und unser erstklassiger Service. Ein Beispiel hierfür ist die Lieferung Ihres neu gekauften Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Hause.
Kaum ein anderes Modell verdient so sehr die Bezeichnung als „Klassiker“ wie der Hyundai Santa Fe. Innerhalb der Modellpalette seines koreanischen Herstellers fungiert das große SUV bereits seit dem Jahr 2000 als Flaggschiff und ging 2018 in Generation vier. Wieder einmal hat der Hersteller einige Zentimeter spendiert, was aber auch mit der Einstellung des Grand Sante Fe zu tun hat. Interessant am aktuellen Hyundai Santa Fe ist das Lernen von der „Jugend“. Gemeint ist, dass beim Modell eine Reihe von Designelementen aus dem frischen Kona übernommen wurden. Beibehalten wurden der Kaskade-Kühlergrill, der tief in die DNA des Herstellers eingeschrieben ist, sowie das robuste Erscheinungsbild mit stark ausgestellten Radhäusern und schmal gearbeiteten Scheinwerfern. Platz ist im Hyundai Santa Fe auf jeden Fall ausreichend vorhanden, sodass auch eine dritte Sitzreihe integriert werden kann.
Zahlen zum Hyundai Santa Fe
Der Hyundai Santa Fe ist 4,77 Meter lang und dabei 1,89 Meter breit und 1,71 Meter hoch. Anhand dieser Werte zeigt sich, wie sympathisch unbescheiden das Fahrzeug unterwegs ist und wie sehr man vom Platzangebot verwöhnt wird. Allein die hinteren Seitenscheiben sind gegenüber der vorherigen Generation um stolze 41 Prozent angewachsen. Gefahren wird mit bis zu sieben Personen, wobei die hinter Sitzreihe sowohl versenkt als auch verschoben werden kann. Das Laderaumvolumen wird mit 625 bis 1.680 Liter angegeben und erreicht wird der Laderaum über eine automatisch arbeitende Heckklappe, die – wie das Fahrzeug – per Knopfdruck geöffnet wird. Bei aller Üppigkeit liegt der Wendekreis des Hyundai Santa Fe bei nur 10,90 Meter, was fast an Zauberei grenzt.
Angetrieben wird das „Dickschiff“ sowohl von Benzin- wie von Dieselmotoren. Das Leistungsspektrum beginnt bei 150 PS und lässt sich auf bis zu 200 PS beim großen Diesel mit 2,2 Liter Hubraum steigern. Gefahren wird sowohl mit Vorderradantrieb in den kleineren Ausführungen als auch in Allradversionen und die Kraftverwaltung erfolgt in aller Regel über eine Automatik und nur bei den Einstiegsvarianten mit Schaltgetriebe. Den Sprint auf 100 km/h absolviert der Hyundai Santa Fe mit stärkstem Motor in 9,3 Sekunden.
Komfort des Hyundai Santa Fe
Nicht erst, wenn sieben Personen im Innenraum Platz nehmen, erinnert der Hyundai Santa Fe an eine fahrende Lounge. Der Komfort ist besonders und zeigt sich beispielsweise im Head-Up-Display, das als besonders lichtstark bezeichnet wird. Ebenfalls bietet das SUV einen Rundumblick mit simulierter Vogelperspektive, was sowohl das Einparken als auch das Rangieren in engen Straßen spürbar erleichtert. Für frische Luft und Tageslicht sorgt das Panorama-Glasschiebedach, das bis in den hinteren Sitzbereich reicht. LED-Technik in der Beleuchtung versteht sich von selbst, ebenso wie Ledersitze mit elektrischer Verstellmöglichkeit sowie Sitzheizung.
Extras des Hyundai Santa Fe
Die Bedienung des Hyundai Santa Fe erfolgt in erster Linie über den Touchscreen im Acht-Zoll-Format. Die Konnektivität ist nicht zuletzt bei Einbindung des Smartphones enorm und navigiert wird auf Wunsch in Echtzeit unter Einbeziehung der aktuellen Verkehrshinweise und Staumeldungen. Ebenfalls mit an Bord ist eine induktive Auflademöglichkeit. Das Fahrwerk des Hyundai Santa Fe wird individuell eingestellt und die Spur automatisch gehalten. Des Weiteren existieren ein Müdigkeitswarner, Geschwindigkeitsbegrenzer mit adaptiver Einhaltung des Sicherheitsabstands und ein Toter-Winkel-Assistent sowie Querverkehrswarner und Notbremsassistent. So weit, so gewohnt, doch mit zwei Assistenten hebt sich der Hyundai Santa Fe von nahezu allen Mitbewerbern ab. Zu nennen ist zum einen der Insassenalarm, der darauf hinweist, wenn Hund oder Kind im Auto vergessen wurde, zum anderen der Ausstiegsassistent, der vor dem Öffnen der Türen nicht nur vor herannahenden Fahrzeugen warnt, sondern auch die Türen blockiert, was vor allem Radfahrer freuen dürfte.