Autos in Top-Qualität – Autohaus Schneider auch für Ergolding
Ergolding ist ein rund 12.000 Einwohner großer Markt, der direkt nördlich an Landshut angrenzt. Entsprechend befindet man sich hier in Niederbayern mit direktem Zugang zur Isar, die den Ort im Süden streift. Die Grenzziehung zwischen der niederbayerischen Hauptstadt und Ergolding ist nicht immer einfach, denn die beiden Orte sind längst zu einer Einheit zusammengewachsen, wobei Ergolding nicht nur im Isartal, sondern auch im nördlich angrenzenden Hügelland liegt. Spuren erster Besiedelung lassen sich bis in die Steinzeit zurückverfolgen und in der römischen Antike war Ergolding ein Kreuzungspunkt für zwei wichtige Handelsrouten. Die Gründung der Siedlung geht vermutlich auf das sechste Jahrhundert und germanische Stämme zurück und schon 788 war der Ort ein Königsgut, das ein Jahr später in einer Schriftquelle erwähnt wurde. Die Bedeutung während des Mittelalters wird auch durch das Abhalten von Gerichts- und Landtagen deutlich und seit dem 13. Jahrhundert gehörte der Ort kontinuierlich zum Herzogtum Bayern. Insbesondere die Nachbarschaft zum aufstrebenden Landshut verhinderte einen Ausbau der Bedeutung, weshalb Ergolding ein von Landwirtschaft geprägtes Dorf blieb. Die Zusammenlegung mit Piflas und Albing datiert auf 1808, die Marktrechte wurden allerdings erst 1976 verliehen. Bei einem Besuch in Ergolding lohnt sich ein Besuch der Pfarrkirche Mariä Heimsuchungund auch die Kirche St. Peter gilt als sehenswert. Ebenfalls finden sich viele Orte für die Naherholung wie eine Kletteranlage und ein Barfußpfad im Ort.
Die Ökonomie von Ergolding ist industriell geprägt. Vor allem ein großer Automobilhersteller besitzt hier Anlagen und betreibt ein Ingenieurzentrum vor Ort. Des Weiteren existieren viele kleine und mittlere Unternehmen und Einzelhandelsbetriebe. Vekehrstechnisch angebunden ist Ergolding über die Autobahn A92 sowie zwei Bundesstraßen. Eine direkte Bahnanbindung existiert nicht.
Die Entfernung von Erdolding ins Autohaus Schneider ist gering und doch erweist sich die Entscheidung für uns als großer Schritt. Unser Autohaus existiert seit 1987 und setzt stark auf familiäre Strukturen. Wir legen größten Wert auf einen respektvollen Umgang untereinander und mit unseren Kundinnen und Kunden und beraten mit viel Know-how und Ehrlichkeit. Unser Versprechen: Sie erhalten ganz sicher ein Fahrzeug, das voll und ganz zu Ihnen und zu Ergolding passt.
Der Hyundai NEXO grenzt in vielerlei Hinsicht an ein Wunder und ist doch Realität. Die Rede ist von einem Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb bzw. ein Brennstoffzellenfahrzeug, das den erforderlichen Strom für den Elektromotor kurzerhand selbst erzeugt. Ausgangspunkt des Modells war der ix35 FCEV, dessen Effizienz noch einmal erheblich gesteigert wurde. Während anderenorts noch in den Kinderschuhen geforscht wird, ist der Hyundai NEXO bereits serienreif und die Brennstoffzelle befindet sich sogar in der vierten Generation. Die Eckdaten sind bemerkenswert, die Reichweite ebenfalls.
Der Hyundai NEXO in Zahlen
In optischer Hinsicht entspricht der Hyundai NEXO einem ausgewachsenen SUV. Die Länge des Fahrzeugs liegt bei 4,67 Meter, Breite und Höhe liegen bei 1,86 Meter und 1,63 Meter. Auf diese Weise herrscht ausreichend Platz, was auch am Radstand von 2,79 Meter abzulesen ist. Ebenfalls auffällig ist der Laderaum von 461 Liter bzw. 1.466 Liter nach Umklappen der hinteren Sitze. Die Werte erscheinen eher alltäglich, doch ist zu bedenken, dass auch noch die drei großen Wasserstofftanks aus Karbonfaser integriert werden müssen. Diese befinden sich sowohl vor als auch hinter der Hinterachse.
Bevor es um die Leistung geht, sei darauf hingewiesen, dass der Hyundai NEXO faktisch nicht zu hören ist. Natürlich darf das Fahrzeug nur mit einem entsprechenden Soundgenerator in den Straßenverkehr entlassen werden, doch ist das lautlose Fahren angesichts einer Leistung von 163 PS überaus faszinierend. Das Getriebe funktioniert stufenlos und die Pferdestärken stammen aus einem Elektromotor, der bis zu 179 km/h erreicht und in nur neuneinhalb Sekunden den Normsprint auf 100 km/h absolviert. Dabei wird reiner Wasserstoff verbraucht und die Reichweite liegt bei 666 Kilometer nach WLTP, was angesichts der doch noch mangelnden Dichte an Wasserstofftankstellen in Deutschlands einen echten Pluspunkt darstellt. Es steht jedoch zu erwarten, dass das entsprechende Netz an Tankstellen in den kommenden Jahren deutlich erweitert wird und Prognosen gehen von rund 400 Tankmöglichkeiten bis ins Jahr 2023 aus.
Ausstattung des Hyundai NEXO
Das eine vorweg: natürlich ist der Hyundai NEXO in puncto Antrieb ein außergewöhnliches Auto. Das bedeutet allerdings nicht, dass auf irgendeinen Luxus verzichtet werden muss. Entsprechend bietet der Hersteller so ziemlich alle Extras und Assistenzsysteme aus dem Programm auf und erfreut mit einem Toter-Winkel-Warner, einem Monitor für die Rundum-Sicht sowie einem Panorama-Glasschiebedach. Weitere Extras im Hyundai NEXO sind ein komplett digitales Display, das sich über die halbe Breite des Fahrzeug zieht. Ergänzt wird dieses durch Instrumente mit Tastensteuerung, mit denen sich unter anderem die Einparkhilfe oder auch die Navigation bedienen lassen. Apropos Einparken: das funktioniert auch von außen, d.h. ohne dass man im Hyundai NEXO sitzen muss.
Technik des Hyundai NEXO
Natürlich erfolgt das Navigieren in Echtzeit und auch DAB-Radio wird problemlos empfangen. Wem der Sinn nach Musik steht, der gönnt sich ein Soundsystem des Herstellers Krell mit acht Lautsprechern. Abgerundet wird der enorme Komfort des Wasserstoff-Fahrzeugs durch beheizte Sitze, einen Querverkehrsassistenten, Stauassistenten, Licht- und Regensensoren und ein schlüsselloses Startsystem.