Finden Sie Ihr Fahrzeug für Falkenberg – im Autohaus Schneider
Falkenberg ist ein kleiner Ort in Niederbayern und bildet gemeinsam mit Malgersdorf und Rimbach eine Verwaltungsgemeinschaft. Für sich genommen, leben knapp 4.000 Menschen in dem Pfarrdorf. Sowohl zur Isar als auch zum Inn sind es nur wenige Kilometer und trotz der geringen Größe ist Falkenberg ein Ort mit viel Geschichte. Diese beginnt mit einer Schenkung im Jahr 1011 in der Falkenberg an das Bistum Bamberg fällt. In den folgenden Jahrhunderten taucht immer wieder das alte bayerische Herrschergeschlecht der Tattenbachs in den Annalen des Ortes auf, das in unterschiedlichen Linien existierte und innerhalb des alten Bayerns von großem Einfluss war. Seit dem frühen 19. Jahrhundert war Falkenberg eigenständig und zählte zum Kurfürstentum Bayern und 1818 erlangte die Gemeinde ihre heutige Gestalt. Diese wurde vor allem in den 1970er Jahren deutlich erweitert und es entstand die heutige Verbandsgemeinde. Als wichtigste Sehenswürdigkeit gilt die Kirche St. Laurentius, die sich teilweise bis ins 13. Jahrhundert zurückdatieren lässt, wobei der heutige Bau in weiten Teilen der Neugotik entspricht.
Unternehmen in Falkenberg in Niederbayern stammen unter anderem aus dem Fertigbau sowie Holzbau und der Herstellung von Landmaschinen. Die lokale Wirtschaft ist vor allem von kleineren und mittleren Betrieben geprägt. Erreicht wird die Gemeinde über zwei Bundesstraßen und auch die Autobahnen A92 und A94 liegen nicht weit entfernt. Einen Bahnanschluss besitzt Falkenberg nicht, wohl aber existieren Busverbindungen mit Anschluss an das nah gelegene Eggenfelden und den dortigen Bahnhof.
Selbstverständlich ist das Autohaus Schneider auch für Kundinnen und Kunden aus Falkenberg und Umgebung tätig. Wir sorgen dafür, dass Sie das passende Fahrzeug erhalten und hierfür nicht allzu tief in die Tasche greifen müssen. Für uns spricht unsere Erfahrung seit 1987 und unser Status als regional verwurzelter Familienbetrieb. Auf diese Weise erfüllen wir Autoträume und kümmern uns gerne auch um die Lieferung zu Ihnen nach Hause.
Der Cupra Formentor wurde nach einer Halbinsel auf der Baleareninsel Mallorca benannt, die auch „Treffpunkt der Winde“ genannt wird. Wirft man einen Blick auf das erste komplett eigene Modell des jungen spanischen Herstellers, so erscheint die Namensgebung naheliegend. Aufeinander treffen einerseits noch ein guter Teil an bewährter Technik aus dem Volkswagen-Regal, andererseits jedoch der frische Wind eines aufstrebenden neuen Autobauers, der sich energisch und in Windeseile von seinem ursprünglichen Mutterkonzern Seat emanzipiert. Die Rede ist von einem SUV mit Coupé-Genen, das unter diesem Namen ausschließlich von Cupra angeboten wird und seit 2020 auf dem Markt ist. In einem Interview äußerte dann auch Wayne Griffths als Chef der Marke, dass der Cupra Formentor „definitiv ein eigenständiges Auto“ ist.
Eckdaten zum Cupra Formentor
Die Länge des Cupra Formentor liegt bei rund 4,40 Meter, womit sich das Fahrzeug geschickt zwischen der Kompakt- und der Mittelklasse positioniert. Die technische Basis bildet dabei der modulare Querbaukasten in der Ausführung A0, der auch für den VW Polo Pate steht. Interessant ist dies auch angesichts des sonst eher kompakten Maße und der Höhe von nur 1,54 Meter, was den Crossover-Aspekt des Modells unterstreicht. In der Optik wird man in der Tat an ein Coupé erinnert, das einen wuchtigen Spoiler an der Dachkante spendiert bekommen hat. Überhaupt erweckt der Cupra Formentor einen fast schon streitlustigen Eindruck und positioniert sich mit großen Lufteinlässen an der Front, runden Nebelscheinwerfern über dem Kühlergrill und nur noch in Ansätzen als Verwandter des Seat Tarraco. Kennzeichnend ist auch das LED-Lichtband, das den hinteren Bereich ziert.
Angetrieben wird der Cupra Formentor mit einem Plug-In-Hybridmotor und 245 PS oder einem Benziner mit 300 PS. Allein mit dem Elektroantrieb des Hybriden lassen sich bereits 50 Kilometer (nach WLTP) ohne Emissionen zurücklegen, was für ein SUV ein bemerkenswertes Signal darstellt. Gefahren wird mit variablem Allradantrieb und auch an eine Progressivlenkung sowie eine Differenzialsperre wurde beim Cupra Formentor gedacht.
Ausstattung des Cupra Formentor
In der Ausstattung legt der Cupra Formentor den Schwerpunkt eindeutig auf Sportlichkeit. Dies zeigt sich unter anderem im Gangwahltunnel für das Doppelkupplungs-Getriebe, der sich mutmaßlich an dem des Porsche 911 orientiert. Charakteristisch ist der weitgehende Verzicht auf Regler, Schalter und Knöpfe und das konsequente Setzen auf Displays. Gearbeitet wird mit dem neuen Multimediasystem MIB3, das über einen frei im Raum befindlichen Touchscreen im Zehn-Zoll-Format bedient wird. Analoge Anzeigen sucht man indes vergebens und erhält anstelle dessen ein virtuelles Cockpit, das sich nach Lust und Laune individualisieren lässt. Des Weiteren arbeitet der Cupra Formentor mit jeder Menge Elementen aus leichtem Karbon und bietet natürlich ein Sportlenkrad. An Technik wird sowohl der obligatorische Sprachassistent als auch die Möglichkeit zur Erkennung von Musik geboten und auch Smartphones lassen sich problemlos integrieren.
Extras des Cupra Formentor
Hinsichtlich seiner Ausstattung und Extras befindet sich der Cupra Formentor voll auf Höhe seiner Zeit. Ein Blick auf die Sicherheitssystem und Assistenten verrät den hohen technischen Standard. Ein Abstandsregeltempomat ist ebenso Teil des Programms wie ein Spurhalteassistent und ein Front Assist. Des Weiteren übernimmt der Cupra Formentor das Einparken in weiten Teilen von alleine – und das sind nur einige der vielen Annehmlichkeiten, die das SUV bietet.