Finden Sie Ihr Fahrzeug für Falkenberg – im Autohaus Schneider
Falkenberg ist ein kleiner Ort in Niederbayern und bildet gemeinsam mit Malgersdorf und Rimbach eine Verwaltungsgemeinschaft. Für sich genommen, leben knapp 4.000 Menschen in dem Pfarrdorf. Sowohl zur Isar als auch zum Inn sind es nur wenige Kilometer und trotz der geringen Größe ist Falkenberg ein Ort mit viel Geschichte. Diese beginnt mit einer Schenkung im Jahr 1011 in der Falkenberg an das Bistum Bamberg fällt. In den folgenden Jahrhunderten taucht immer wieder das alte bayerische Herrschergeschlecht der Tattenbachs in den Annalen des Ortes auf, das in unterschiedlichen Linien existierte und innerhalb des alten Bayerns von großem Einfluss war. Seit dem frühen 19. Jahrhundert war Falkenberg eigenständig und zählte zum Kurfürstentum Bayern und 1818 erlangte die Gemeinde ihre heutige Gestalt. Diese wurde vor allem in den 1970er Jahren deutlich erweitert und es entstand die heutige Verbandsgemeinde. Als wichtigste Sehenswürdigkeit gilt die Kirche St. Laurentius, die sich teilweise bis ins 13. Jahrhundert zurückdatieren lässt, wobei der heutige Bau in weiten Teilen der Neugotik entspricht.
Unternehmen in Falkenberg in Niederbayern stammen unter anderem aus dem Fertigbau sowie Holzbau und der Herstellung von Landmaschinen. Die lokale Wirtschaft ist vor allem von kleineren und mittleren Betrieben geprägt. Erreicht wird die Gemeinde über zwei Bundesstraßen und auch die Autobahnen A92 und A94 liegen nicht weit entfernt. Einen Bahnanschluss besitzt Falkenberg nicht, wohl aber existieren Busverbindungen mit Anschluss an das nah gelegene Eggenfelden und den dortigen Bahnhof.
Selbstverständlich ist das Autohaus Schneider auch für Kundinnen und Kunden aus Falkenberg und Umgebung tätig. Wir sorgen dafür, dass Sie das passende Fahrzeug erhalten und hierfür nicht allzu tief in die Tasche greifen müssen. Für uns spricht unsere Erfahrung seit 1987 und unser Status als regional verwurzelter Familienbetrieb. Auf diese Weise erfüllen wir Autoträume und kümmern uns gerne auch um die Lieferung zu Ihnen nach Hause.
Beim Cupra Leon kommt es sehr genau auf die Namensgebung an. Der Grund liegt im direkten Vorgänger, der als Leon CUPRA auf dem Markt war. Bei der Umbenennung handelt es sich nicht nur um eine Formalie, sondern um den Beleg der Eigenständigkeit der Markt mit dem Tribal-Logo. Zudem ist der namensgebende Seat Leon seit Anfang 2020 in die vierte Modellgeneration gewechselt, sodass der neue Cupra Leon eine zeitgemäße Grundlage erhält. Reines Tuning? Keineswegs, denn Cupra legt ein durch und durch eigenständiges und perfekt durchdachtes Fahrzeug vor. Erhältlich ist der Leon sowohl als Limousine als auch als Sportstourer, was konkret einen Kombi bedeutet. Gegenüber dem Namensvetter aus dem Seat-Programm wurde das Erscheinungsbild deutlich geschärft. Beispiele hierfür sind die vergrößerten Lufteinlässe sowie die Radhäuser, die ebenfalls deutlich größer ausfallen. Wie es sich für einen Cupra gehört, wird auch der Leon mit viel Kupferfarbe vorgestellt und lässt sich in Lackierungen wie Desire Red und Graphene Grey konfigurieren. Ein weiteres Highlight sind die vier Auspuffrohre, die LED-Scheinwerfer verstehen sich von selbst.
Der Cupra Leon in Zahlen
4,37 Meter misst der Cupra Leon und bewegt sich damit im identischen Bereich wie der Seat. Selbiges gilt auch für den Sportstourer bzw. Cupra Leon ST mit seinen 4,64 Meter. Das Kompaktmodell, das bereits aufgrund seiner Dimensionen zu höherem berufen ist, ist 1,80 Meter breit und 1,46 Meter hoch. Beeindruckend ist der Laderaum von 380 Litern reinem Kofferraumvolumen bzw. 620 Liter beim Leon ST. Maximale Werte bei Verzicht auf den hinteren Sitzbereich sind 1.210 Liter und 1.470 Liter.
Das Herz bzw. Corazon des Cupra Leon schlägt natürlich unter der Motorhaube. In diesem Fall bietet der Hersteller sowohl Ausführungen als Benziner innerhalb eines Leistungsspektrums von 245 bis 310 PS als auch einen innovativen Plug-In-Hybrid mit 245 Pferdestärken. Ein Highlight ist der Allradantrieb des Kombis – ansonsten bietet der Cupra Leon aber auch mit Vorderradantrieb herausragende Fahrwerte. Geschaltet wird ausschließlich mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und wer möchte, gönnt sich Extras wie eine Progressivlenkung oder Bremsen aus dem Hause Brembo, deren Bremssättel in Kupferfarbe lackiert sind.
Was zeichnet den Cupra Leon aus?
Das Fahren mit dem Cupra Leon ist ein Erlebnis. Mitverantwortlich hierfür ist das adaptive Fahrwerk mit gleich vier Fahrmodi, namentlich Komfort, Sport, Cupra und Individual. Überhaupt legt der Leon den Schwerpunkt ganz klar auf das Fahrerlebnis und erfreut durch edle Sportsitze mit Bezügen in Stoff oder Leder. Beim Lenkrad zeigt sich wieder das pochende Herz – dieses Mal in Form eines Startknopfs, der eigens integriert wurde. Das Cockpit des Cupra Leon ist komplett digital, das Kombiinstrument bietet einen Durchmesser von 10,25 Zoll. Im gesamten Innenraum wurde mit viel Chrom und Dekorelementen aus Alu gearbeitet und auch eine Beleuchtung der Türschweller ist Teil der Ausstattung.
Komfort des Cupra Leon
Ein Pluspunkt des Cupra Leon ist die komplett kabellose Integration von Smartphone, sowohl unter Android als auch unter dem Betriebssystem mit Apfellogo. Dank Full-Link ist die Navigation in Echtzeit möglich und auch die Steuerung via Sprache funktioniert einwandfrei. Ebenfalls ist der Cupra Leon „voll vernetzt“ und bietet alle nur erdenklichen Assistenten für das autonome Fahren im Stau, das Halten der Spur oder auch die Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und einen City-Notbremsassistenten.