Perfekt mobil durch Ismaning – dank Autohaus Schneider
Ismaning liegt am Westufer der Isar und ist nur wenige Kilometer von München entfernt. Für sich genommen, misst der Ort rund 18.000 Einwohner, ist aber integraler Bestandteil der Metropolregion rund um die bayerische Landeshauptstadt. Kennzeichnend ist das weitgehende Fehlen von Stadtteilen in Ismaning – es existiert in erster Linie der Hauptort ohne zusätzliche Gliederung und lediglich "Fischerhäuser" ist als Stadtteil zu erwähnen. Schon während des frühen Mittelalters siedelten in Ismaning und Umgebung die Bajuwaren und die erste Erwähnung in schriftlicher Form steht für 809 in den Geschichtsbüchern. Seit 1319 gehörte Ismaning zum Hochstift Freising und es entstand die Grafschaft auf dem Yserrain. Zu den bekanntesten Bauwerken gehört das Schloss, das schon 1530 im Stil der Renaissance errichtet wurde. Als besonders prägende Epoche in der Ismaninger Baugeschichte gilt jedoch das Barock, was sich sowohl an der Johanniskirche als auch an der zwischenzeitlichen Gestaltung des Schlosses zeigt. Zu Bayern gehört Ismaning seit Anfang des 19. Jahrhunderts und gilt als eine stark wachsende Stadt im Norden von München. Sehenswert in Ismaning ist die Kirche St. Johann Baptist und auch der Sender Ismaning sowie der Wasserturm und das „Museum der Missgeschicke“ lohnen einen Besuch.
Wer nach Ismaning gelangen möchte, wählt entweder den öffentlichen Nahverkehr direkt aus München oder entscheidet sich für eine von drei Bundesstraßen. Ebenfalls liegt der Ort an der Autobahn A99. Ökonomisch handelte es sich lange um eine landwirtschaftlich geprägtes Gemeinwesen, bis ein Medienzentrum entstand. Des Weiteren ist das Gastgewerbe aufgrund der Lage zwischen Münchner Innenstadt und Flughafen von Bedeutung.
Höchste Zeit für ein neues Fahrzeug in Ismaning? Dann entscheiden Sie sich für die Zusammenarbeit mit dem Autohaus Schneider. Seit 1987 schreiben wir Beratung und Service groß und versorgen unsere Kundinnen und Kunden mit maßgeschneiderten Mobilitätsangeboten. Besonderheiten liegen bei uns sowohl in den günstigen Preisen als auch in der Möglichkeit einer direkten Lieferung. Wir sind ganz in der Nähe – sprechen Sie uns an oder besuchen Sie uns.
Vorhang auf für den Cupra Ateca. Mit dem SUV betrat der spanische Nobelhersteller erstmals die automobile Bühne und eroberte bald die Herzen der Autofans. Die Ausgliederung des Herstellers Cupra aus dem Seat-Konzern erfolgte im Jahr 2018 und der Ateca folgte stehenden Fußes. Natürlich offenbaren sich nicht nur im Nahmen, sondern auch im Erscheinungsbild eine Fülle an Parallelen zum Ausgangsmodell. Der Cupra Ateca ist jedoch kein reines Tuning-Modell, sondern unterstreicht in vielerlei Details seine Eigenständigkeit und den konsequenten Weg, den man bei Cupra eingeschlagen hat. Allein das kupferfarbene Logo mit dem indianisch anmutenden „Tribal“ (oder ist es der Kopf eines Stiers?) ist Beleg für das enorme Selbstbewusstsein des jungen Herstellers. 2020 erhält der Cupra Ateca ein Facelift mit neuem Kühlergrill, der sich an den anderen Modellen aus dem Hause Cupra orientieren soll.
Eckdaten des Cupra Ateca
4,36 Meter Länge und dabei 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch: hinsichtlich der Maße präsentiert sich der Cupra Ateca im erweiterten Kompaktbereich und liefert dieselben Eckdaten wie der gleichnamige Seat. Bemerkenswert ist der geringe Wendekreis von lediglich 10,80 Meter, womit es sich um ein durch und durch für die Innenstadt geeignetes Modell handelt. Der Ladebereich bringt es auf 485 Liter bei voller Besetzung oder aber bis zu 1.579 Liter, wenn die hinteren Sitze umgeklappt werden. Praktisch ist die elektrische Heckklappe, die natürlich mit virtuellem Pedal und damit über Fußbewegung funktioniert.
Bei der Motorisierung zeigt sich der Cupra Ateca derzeit noch als Seat, wobei die vormalige Top-Motorisierung aus dem VW-Regal fortan nur noch für die Schwestermarke zu haben ist. Die Rede ist vom Cupra 300 2.0 TSI, der zwar auf Wolfsburger Know-how basiert, jedoch entschlossen weiterentwickelt wurde. Das Resultat sind 300 PS aus zwei Litern Hubraum, die mit Allradantrieb und einem Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe kombiniert werden. Die Fahrwerte des Cupra Ateca gleichen denen eines Sportwagens und spiegeln sich in 5,2 Sekunden Beschleunigungszeit bis 100 km/h sowie einer Endgeschwindigkeit von 247 km/h wider. Ein Schmankerl sind die adaptiven Dämpfer, dank denen sich das Fahrgefühl individualisieren lässt.
Ausstattung des Cupra Ateca
Bei den Extras beschreitet der Cupra Ateca einen außergewöhnlichen Weg und legt den Schwerpunkt auf Sportlichkeit. Wenngleich Lenkung und Fahrwerk ursprünglich aus dem Hause Seat stammen und somit bewährte Technik darstellen, wurde in beiden Bereichen gestrafft. Selbst beim Motorengeräusch überlässt der ehemalige Tuner nichts dem Zufall und arbeitet mit einem so genannten Aktuator. Für ausreichend Bodenhaftung sorgen Räder im 19 Zoll-Format und die Verzögerung wird durch Brembo-Bremsen erzielt. Selbstverständlich verfügt der Cupra Ateca über Sicherheitsfeatures wie ABS und ESP und erfreut zudem durch eine vierflutige Abgasanlage. Noch Fragen? Dann sei auf die Schalensitze und den knallroten Startknopf im Innenraum hingewiesen.
Extras des Cupra Ateca
Der Cupra Ateca ist sportlich aber keine reine Fahrmaschine. Festzustellen ist eine große Ausgewogenheit aus Komfort und Dynamik. Geboten wird beispielsweise ein automatischer Parkassistent, der das Einlenken übernimmt sowie ein Front Assist mit City-Notbremsfunktion. Die Scheinwerfer des Cupra Ateca arbeiten mit LED-Technik und natürlich existiert auch ein Fernlichtassistent. Die weiteren Annehmlichkeiten sind ebenfalls „state of the art“ und bestehen beispielsweise in einer Verkehrszeichenerkennung, einem Toter-Winkel-Assistent sowie einem Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion. Die Navigation lässt sich dank Smartphone live genießen und auch an ein Panorama-Glasdach sowie beheizte Scheibenwischer wurde gedacht.