Perfekt mobil durch Ismaning – dank Autohaus Schneider
Ismaning liegt am Westufer der Isar und ist nur wenige Kilometer von München entfernt. Für sich genommen, misst der Ort rund 18.000 Einwohner, ist aber integraler Bestandteil der Metropolregion rund um die bayerische Landeshauptstadt. Kennzeichnend ist das weitgehende Fehlen von Stadtteilen in Ismaning – es existiert in erster Linie der Hauptort ohne zusätzliche Gliederung und lediglich "Fischerhäuser" ist als Stadtteil zu erwähnen. Schon während des frühen Mittelalters siedelten in Ismaning und Umgebung die Bajuwaren und die erste Erwähnung in schriftlicher Form steht für 809 in den Geschichtsbüchern. Seit 1319 gehörte Ismaning zum Hochstift Freising und es entstand die Grafschaft auf dem Yserrain. Zu den bekanntesten Bauwerken gehört das Schloss, das schon 1530 im Stil der Renaissance errichtet wurde. Als besonders prägende Epoche in der Ismaninger Baugeschichte gilt jedoch das Barock, was sich sowohl an der Johanniskirche als auch an der zwischenzeitlichen Gestaltung des Schlosses zeigt. Zu Bayern gehört Ismaning seit Anfang des 19. Jahrhunderts und gilt als eine stark wachsende Stadt im Norden von München. Sehenswert in Ismaning ist die Kirche St. Johann Baptist und auch der Sender Ismaning sowie der Wasserturm und das „Museum der Missgeschicke“ lohnen einen Besuch.
Wer nach Ismaning gelangen möchte, wählt entweder den öffentlichen Nahverkehr direkt aus München oder entscheidet sich für eine von drei Bundesstraßen. Ebenfalls liegt der Ort an der Autobahn A99. Ökonomisch handelte es sich lange um eine landwirtschaftlich geprägtes Gemeinwesen, bis ein Medienzentrum entstand. Des Weiteren ist das Gastgewerbe aufgrund der Lage zwischen Münchner Innenstadt und Flughafen von Bedeutung.
Höchste Zeit für ein neues Fahrzeug in Ismaning? Dann entscheiden Sie sich für die Zusammenarbeit mit dem Autohaus Schneider. Seit 1987 schreiben wir Beratung und Service groß und versorgen unsere Kundinnen und Kunden mit maßgeschneiderten Mobilitätsangeboten. Besonderheiten liegen bei uns sowohl in den günstigen Preisen als auch in der Möglichkeit einer direkten Lieferung. Wir sind ganz in der Nähe – sprechen Sie uns an oder besuchen Sie uns.
Mancherorts wird der Hyundai Kona bereits als Vorbote einer neuen Generation von Fahrzeugen angesehen. Der Grund liegt an der enormen Reichweite, die das auf Wunsch elektrisch betriebene SUV bietet und die innerhalb des Marktes unerreicht sind. Mehr Vielseitigkeit als mit diesem Modell ist kaum denkbar, denn auf Wunsch steht auch eine Ausführung als Otto-Hybrid sowie die Möglichkeit der Integration klassischer Verbrennungsmotoren zur Auswahl. Gestaltet wurde der Hyundai Kona von Luc Donckerwolke, der auch schon eine Fülle an Edelsportwagen entworfen hat und sein Know-how in ein spektakuläres und preisgekröntes Fahrzeug hat fließen lassen. Die Folge waren sowohl ein iF Design Award als auch der Gewinn des red dot design awards und des „North American Utility Vehicle of the year 2019“, um nur einige zu nennen.
Zahlen rund um den Hyundai Kona
Der Hyundai Kona wird gemeinhin als Kompakt-SUV geführt, ist allerdings lediglich 4,17 Meter lang. Entsprechend ließe sich mit einiger Berechtigung auch von einem Mini-SUV sprechen, wenngleich die Breite von 1,80 Meter und 1,56 Meter Höhe eher ausgewachsen wirken. Der Radstand des Modells liegt bei 2,60 Meter, sodass problemlos fünf Erwachsene im Innenraum Platz finden. Dieser lässt sich im Kofferraum mit 361 Liter füllen und wächst sprichwörtlich im Handumdrehen durch umgeklappte Rücksitze auf 1.143 Liter. Dass die Ausführung mit Elektromotor kleinere Abstriche erfordert, versteht sich in diesem Kontext von selbst.
Angetrieben wird der Hyundai Kona genau so, wie es sich Fahrerin oder Fahrer wünschen. Die „gewöhnlichen“ Varianten sind zwei Ottomotoren mit 177 oder 120 PS aus 1,6 oder einem Liter Hubraum. Hier fällt bereits auf, dass die größere Motorisierung auch an einen Allradantrieb gekoppelt ist, was beim Diesel optional möglich ist. Als Selbstzünder leistet der Hyundai Kona 115 oder 136 PS. Umweltfreundlicher fährt der Otto-Hybrid, bei dem ein Reihenvierzylinder mit einem Elektromotor kombiniert wird. Die Leistung liegt bei 141 PS, gefahren wird – wie auch bei den meisten „Verbrennern“ mit Doppelkupplungsgetriebe. Eine Besonderheit ist die Elektroausführung in zwei Stufen mit 135 oder 204 PS. Hier bringt es der Hyundai Kona auf eine Beschleunigung von 7,6 Sekunden auf 100 km/h und kann bis zu 449 Kilometer nach WLTP unterwegs sein.
Ausstattung des Hyundai Kona
Gewöhnliches sucht man beim Hyundai Kona vergebens. Das Fahrzeug ist auch hinsichtlich seiner Ausstattung der Zeit voraus und erfreut unter anderem durch ein Head-Up-Display mit besonderer Lichtstärke. Direkt ins Blickfeld von Fahrerin oder Fahrer gelangen dabei sowohl die Geschwindigkeit als auch die aktuelle Navigation und die Daten aus der Verkehrszeichenerkennung, die sich zudem automatisch an den Geschwindigkeitsbegrenzer übermitteln lassen. Möglich ist dies natürlich auch unter Einbeziehen des Smartphones, das zudem induktiv aufgeladen werden kann. Der Touchscreen misst acht Zoll und ist Dreh- und Angelpunkt für Bedienung und Darstellung von DAB-Radio, Navigation in Echtzeit oder auch der Wiedergabe von Playlisten. Natürlich verfügt der Hyundai Kona über Ledersitze mit Sitzheizung und sorgt dank einer Klimaanlage für stets frische Luft.
Extras des Hyundai Kona
In puncto Sicherheit gibt sich der Hyundai Kona keine Blöße und schließt den Euro-NCAP-Crashtest mit Bestnote ab. Möglich wird dies beispielsweise aufgrund des Müdigkeitswarners sowie der autonomen Einleitung von Bremsmanövern. Der Notbremsassistent arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h, Fußgänger werden zudem bis 64 km/h so vorzeitig erkannt, dass eine Vollbremsung möglich ist. Weitere Extras sind ein aktiver Spurhalteassistent und natürlich auch Rückfahrkamera und Einparkhilfe.