Autohaus Schneider – Auto für Landsberg am Lech finden
Landsberg am Lech liegt an beiden Ufern dieses Nebenflusses der Donau und fungiert mit seinen rund 30.000 Einwohnern als Große Kreisstadt. Der Ort liegt in Oberbayern und ist nicht weit von München und Augsburg entfernt. Folgt man Meteorologen, so handelt es sich um eine der sonnenreichsten Städte Deutschlands und zudem befindet man sich hier direkt an der Grenze zwischen Schwaben und Altbayern. Charakteristisch für Landsberg am Lech ist seine gut erhaltene Altstadt. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt, wurde der Ort 1135, seinerzeit noch als Siedlung, wobei aufgrund des Salzhandels über den Lech bald eine Burg entsteht. Das Stadtrecht datiert auf das 13. Jahrhundert und der Salzhandel sorgt für ökonomischen Aufschwung. Bis heute existieren alte Salzstadel, deren Bau zum Teil bis ins 14. Jahrhundert zurückreichte. Ebenfalls zu den uralten Gebäuden mit hohem touristischen Wert zählt das Bayertor aus dem Jahr 1425, das auch die Bedeutung als bayerisch-schwäbische Grenze unterstreicht. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Stadt nahezu komplett zerstört jedoch wieder aufgebaut. Sehenswert sind der dreieckige Hauptplatz mit Marienbrunnen, das Alte Rathaus und die Mariä Himmelfahrt- Kirche aber auch die Johanniskirche gilt als eines der „Highlights“ der Altstadt.
Nach Landsberg am Lech gelangt man über die Autobahn A96 oder eine Bundesstraße, die ebenfalls einer Autobahn gleicht und auch die Romantische Straße als Ferienroute führt durch die Stadt. Ebenfalls existiert ein Bahnanschluss. Zu den großen Unternehmen vor Ort gehört ein Bügeltechnik-Anbieter, ein Unternehmen aus der Holzverarbeitung sowie ein Hersteller von Heißluftdämpfern für den Einsatz in Küchen.
Landsberg am Lech und das Autohaus Schneider passen perfekt zueinander. In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder auch für Kundinnen und Kunden aus dieser Stadt gearbeitet und Fahrzeuge dorthin geliefert. Für unser Traditionsunternehmen ist die Lieferung integraler Bestandteil unseres Services, doch heißen wir Sie selbstverständlich auch gern bei uns vor Ort willkommen. Der Weg ist nicht weit und Sie profitieren von unserer enormen Auswahl an attraktiven Fahrzeugen.
Der Automobilbauer Seat trägt seiner Herkunft bereits im Namen. Die Rede ist von einem Akronym für die Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A. und damit die spanische Gesellschaft für Personenfahrzeuge. Ins Leben gerufen wurde die heutige Volkswagentochter als Staatskonzern und war vor allem in Spanien über mehrere Dekaden die unangefochtene Nummer eins auf dem Markt. Insbesondere die Lizenzfertigungen der frühen Jahre prägten das Straßenbild des südeuropäischen Stadt und bis heute gilt die Bezeichnung des „Milquinientos“ fast als synonym für ein (altes) Taxi. Der internationale Durchbruch gelang dann in den 1990er Jahren, nachdem Seat voll und ganz dem Volkswagenkonzern einverleibt worden war. Charakteristisch für die Modelle der Spanier waren und sind der günstige Preis und die frische und sportliche Ausrichtung. Qualitativ befindet man sich längst auf Augenhöhe mit den anderen VW-Marken und damit dem internationalen Automobilmarkt und auch die Bandbreite an angebotenen Fahrzeugen ist enorm und umfasst sowohl Kleinwagen als auch die Kompakt- und Mittelklasse bis hin zu SUV. Lediglich die sportlichen Modelle werden von Seat nicht mehr in der bisherigen Form angeboten, da mit Cupra im ahr 2018 eine eigene Marke ausgegliedert wurde.
Geschichte des Autobauers Seat
Es war im Jahr 1950 als im Spanien der Franco-Ära ein erster eigener Autokonzern entstand. Seat wurde unweit der katalanischen Millionenmetropole Barcelona im bis dato beschaulichen Martorell eröffnet und verhalf der Stadt schon bald zu erheblichem Wachstum. Bereits in den ersten Jahren hatte man mit Fiat einen potenten Partner an Bord, der neben einer Beteiligung in Höhe von sieben Prozent auch jede Menge technisches Fachwissen einbrachte. Die Mehrheit bei Seat behielt jedoch die Institución Nacional de Industria und damit der spanische Staat.
Entsprechend der Allianz mit Fiat wurden in den ersten Jahrzehnten ausschließlich Lizenzfahrzeuge gebaut. Vor allem der Seat 600, der entsprechend der Namensgebung auf dem Fiat 600 basierte, erwies sich als Erfolgsmodell und auch der Seat 1500 alias „Milquiniento“ erlangte enorme Bekanntheit. Man ruhte sich bei Seat jedoch nie auf den Lorbeeren aus, sondern investierte beträchtliches Kapital in den Bau des Centro Tecnico, das in den frühen 1970er Jahren eine der modernsten Autofabriken Europas darstellte. Seat avancierte zur Exportmarke und entwickelte nach und nach eigene Fahrzeuge, was letztlich zur Trennung von Fiat und zur Hinwendung zu Volkswagen führte. Den Startschuss in die „echte“ Unabhängigkeit bei den Modellen markierten der Seat Ronda und der Fura und auch der Seat Ibiza gilt als eines der frühen Modelle des Herstellers. Seit 1986 werden die Geschicke von Seat aus Wolfsburg gelenkt und 1993 wurde in Martorell wieder einmal angebaut. Es entstand nicht weniger als das modernste Automobilwerk von ganz Europa.
Rennsporterfolge bei Seat
Die 1970er Jahre markierten den Startschuss für die Motorsportgeschichte bei Seat. In dieser Zeit wurde mit Cupra eine eigene Abteilung für das „Cup Racing“ ins Leben gerufen und schon 1973 ergatterte man die spanische Rallyemeisterschaft. Der Kurs in Richtung Rennsportspitze wurde allerdings nicht immer mit derselben Konsequenz verfolgt, sodass es bis in die 1990er Jahre dauert, um Seat wieder auf vorderen Plätzen zu sehen. Seinerzeit stellten gleich drei Triumphe bei der FIA Rallye-WM und zwei Erfolge bei den Tourenwagen einen regelrechten Paukenschlag dar. Ebenfalls präsentierte und präsentiert sich Seat mit eigenen Markenpokalen und unterstreicht bei Bergrennen und Langstreckenprüfungen seine besondere Kompetenz.
Seat und die Innovationen
Dass Seat ein durch und durch innovativer Hersteller ist, lässt sich bereits anhand der Produktionsanlagen am Standort Martorell ablesen. Innerhalb Spaniens handelt es sich um den Investor Nummer eins in den Bereichen Forschung und Entwicklung. Nach außen getragen wird dies vor allem durch jede Menge Concept Cars, die vielfach die Blaupause für spätere Modelle aus dem Volkswagenkonzern abgeben. Als Seat-Technologie gilt unter anderem das so genannte „Dashboard“ in Leon und Ateca oder auch die zunehmende Digitalisierung und Konnektivität der Fahrzeuge. Allein die Zahl der Patente bei Seat wird mit mehreren Hundert angegeben.
Modellvielfalt bei Seat
Die Bandbreite an Fahrzeugen bei Seat ist groß, sodass sich mit Fug und Recht von einem Vollsortimentler sprechen lässt. Der Einstieg erfolgt mit dem Seat Mii, der ein Kleinstwagen aus der „New Small Family“ ist. Etwas größer fällt der Ibiza aus, der längst als Klassiker gilt. Ebenfalls erfolgreich und beliebt ist der Seat Leon, der als kompakte Alternative zum VW Golf gilt. Abgerundet wird die Palette der Limousinen durch den Seat Toledo, der bis 2019 vom Band rollte.
Als SUV sorgt vor allem der Ateca für Aufsehen und auch der Arona und der Tarraco gehören in dieses attraktive Segment. Zuletzt wird mit dem Alhambra auch ein Van angeboten, der problemlos als Siebensitzer zu haben ist.