Autohaus Schneider – Autos und mehr für Landshut
Landshut ist einerseits die Hauptstadt der Region Niederbayern und des dazugehörigen Verwaltungsbezirks, andererseits aber noch integraler Bestandteil der Metropolregion München. Entsprechend betten sich die 71.000 Einwohner in einen urbanen Siedlungsraum mit rund sechs Millionen Menschen und einer entsprechenden Verdichtung ein. Eine Besonderheit der Stadt ist die Lage an beiden Ufern der Isar und das Alter. Schon 1150 wurde Landshut zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt und ist mit der „Landshuter Hochzeit“ in die Annalen des Freistaats Bayerns eingeschrieben. Die Rede ist von einem mehrwöchigen Fest, das 1475 anlässlich der Hochzeit eines bayerischen Herzogs gefeiert wurde und seither immer wieder wiederholt wird. Während des späten Mittelalters war Landshut eine der bedeutendsten Städte der Region, was bis heute anhand der zum Weltkulturerbe der UNESCO zählenden Altstadt ersichtlich ist. Sehenswert ist beispielsweise die Stadtresidenz, mit der die Renaissance in der Baukunst erstmals auch in Deutschland Einzug hielt oder die Martinskirche mit ihrem 130 Meter hohen Kirchturm, der der weltweit größte seiner Art in Backstein ist. Auch befand sich in Landshut lange eine Unversität und während der Industrialisierung erlebte der Ort einen erneuten Aufschwung.
Dank der Wiederaufnahme der wissenschaftlichen Tradition ist das heutige Landshut wieder ein Universitätsstandort. Die Unternehmenskultur wird von der Autoindustrie sowie einem Unternehmen aus der Antriebstechnik und Lufttechnik geprägt. Ebenfalls vor Ort sind ein Lebensmittelproduzent und ein glasverarbeitendes Unternehmen aber auch Hightechbranchen wie die Halbleitertechnik und Elektronik. In Landshut finden regelmäßig Fachmessen statt, was auch daran liegt, dass die Stadt perfekt mit dem Zug oder auch über die Autobahn A92 und via Bundesstraße zu erreichen ist.
Das Autohaus Schneider und Landshut passen einfach perfekt zueinander. Wir bieten Ihnen einen umfangreichen Service und sind sowohl telefonisch als auch direkt vor Ort für Sie da. Zudem erfreuen Sie sich an einem breiten Spektrum an überaus günstigen Fahrzeugen.
Der Cupra Formentor wurde nach einer Halbinsel auf der Baleareninsel Mallorca benannt, die auch „Treffpunkt der Winde“ genannt wird. Wirft man einen Blick auf das erste komplett eigene Modell des jungen spanischen Herstellers, so erscheint die Namensgebung naheliegend. Aufeinander treffen einerseits noch ein guter Teil an bewährter Technik aus dem Volkswagen-Regal, andererseits jedoch der frische Wind eines aufstrebenden neuen Autobauers, der sich energisch und in Windeseile von seinem ursprünglichen Mutterkonzern Seat emanzipiert. Die Rede ist von einem SUV mit Coupé-Genen, das unter diesem Namen ausschließlich von Cupra angeboten wird und seit 2020 auf dem Markt ist. In einem Interview äußerte dann auch Wayne Griffths als Chef der Marke, dass der Cupra Formentor „definitiv ein eigenständiges Auto“ ist.
Eckdaten zum Cupra Formentor
Die Länge des Cupra Formentor liegt bei rund 4,40 Meter, womit sich das Fahrzeug geschickt zwischen der Kompakt- und der Mittelklasse positioniert. Die technische Basis bildet dabei der modulare Querbaukasten in der Ausführung A0, der auch für den VW Polo Pate steht. Interessant ist dies auch angesichts des sonst eher kompakten Maße und der Höhe von nur 1,54 Meter, was den Crossover-Aspekt des Modells unterstreicht. In der Optik wird man in der Tat an ein Coupé erinnert, das einen wuchtigen Spoiler an der Dachkante spendiert bekommen hat. Überhaupt erweckt der Cupra Formentor einen fast schon streitlustigen Eindruck und positioniert sich mit großen Lufteinlässen an der Front, runden Nebelscheinwerfern über dem Kühlergrill und nur noch in Ansätzen als Verwandter des Seat Tarraco. Kennzeichnend ist auch das LED-Lichtband, das den hinteren Bereich ziert.
Angetrieben wird der Cupra Formentor mit einem Plug-In-Hybridmotor und 245 PS oder einem Benziner mit 300 PS. Allein mit dem Elektroantrieb des Hybriden lassen sich bereits 50 Kilometer (nach WLTP) ohne Emissionen zurücklegen, was für ein SUV ein bemerkenswertes Signal darstellt. Gefahren wird mit variablem Allradantrieb und auch an eine Progressivlenkung sowie eine Differenzialsperre wurde beim Cupra Formentor gedacht.
Ausstattung des Cupra Formentor
In der Ausstattung legt der Cupra Formentor den Schwerpunkt eindeutig auf Sportlichkeit. Dies zeigt sich unter anderem im Gangwahltunnel für das Doppelkupplungs-Getriebe, der sich mutmaßlich an dem des Porsche 911 orientiert. Charakteristisch ist der weitgehende Verzicht auf Regler, Schalter und Knöpfe und das konsequente Setzen auf Displays. Gearbeitet wird mit dem neuen Multimediasystem MIB3, das über einen frei im Raum befindlichen Touchscreen im Zehn-Zoll-Format bedient wird. Analoge Anzeigen sucht man indes vergebens und erhält anstelle dessen ein virtuelles Cockpit, das sich nach Lust und Laune individualisieren lässt. Des Weiteren arbeitet der Cupra Formentor mit jeder Menge Elementen aus leichtem Karbon und bietet natürlich ein Sportlenkrad. An Technik wird sowohl der obligatorische Sprachassistent als auch die Möglichkeit zur Erkennung von Musik geboten und auch Smartphones lassen sich problemlos integrieren.
Extras des Cupra Formentor
Hinsichtlich seiner Ausstattung und Extras befindet sich der Cupra Formentor voll auf Höhe seiner Zeit. Ein Blick auf die Sicherheitssystem und Assistenten verrät den hohen technischen Standard. Ein Abstandsregeltempomat ist ebenso Teil des Programms wie ein Spurhalteassistent und ein Front Assist. Des Weiteren übernimmt der Cupra Formentor das Einparken in weiten Teilen von alleine – und das sind nur einige der vielen Annehmlichkeiten, die das SUV bietet.