Autohaus Schneider – Autos und mehr für Landshut
Landshut ist einerseits die Hauptstadt der Region Niederbayern und des dazugehörigen Verwaltungsbezirks, andererseits aber noch integraler Bestandteil der Metropolregion München. Entsprechend betten sich die 71.000 Einwohner in einen urbanen Siedlungsraum mit rund sechs Millionen Menschen und einer entsprechenden Verdichtung ein. Eine Besonderheit der Stadt ist die Lage an beiden Ufern der Isar und das Alter. Schon 1150 wurde Landshut zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt und ist mit der „Landshuter Hochzeit“ in die Annalen des Freistaats Bayerns eingeschrieben. Die Rede ist von einem mehrwöchigen Fest, das 1475 anlässlich der Hochzeit eines bayerischen Herzogs gefeiert wurde und seither immer wieder wiederholt wird. Während des späten Mittelalters war Landshut eine der bedeutendsten Städte der Region, was bis heute anhand der zum Weltkulturerbe der UNESCO zählenden Altstadt ersichtlich ist. Sehenswert ist beispielsweise die Stadtresidenz, mit der die Renaissance in der Baukunst erstmals auch in Deutschland Einzug hielt oder die Martinskirche mit ihrem 130 Meter hohen Kirchturm, der der weltweit größte seiner Art in Backstein ist. Auch befand sich in Landshut lange eine Unversität und während der Industrialisierung erlebte der Ort einen erneuten Aufschwung.
Dank der Wiederaufnahme der wissenschaftlichen Tradition ist das heutige Landshut wieder ein Universitätsstandort. Die Unternehmenskultur wird von der Autoindustrie sowie einem Unternehmen aus der Antriebstechnik und Lufttechnik geprägt. Ebenfalls vor Ort sind ein Lebensmittelproduzent und ein glasverarbeitendes Unternehmen aber auch Hightechbranchen wie die Halbleitertechnik und Elektronik. In Landshut finden regelmäßig Fachmessen statt, was auch daran liegt, dass die Stadt perfekt mit dem Zug oder auch über die Autobahn A92 und via Bundesstraße zu erreichen ist.
Das Autohaus Schneider und Landshut passen einfach perfekt zueinander. Wir bieten Ihnen einen umfangreichen Service und sind sowohl telefonisch als auch direkt vor Ort für Sie da. Zudem erfreuen Sie sich an einem breiten Spektrum an überaus günstigen Fahrzeugen.
Vergleiche mit dem VW Golf ergeben sich beim Seat Leon nahezu von selbst. Dabei handelt es sich bei dem Spanier um ein durch und durch eigenständiges Modell, dass vor allem optisch ein echter Individualist ist. Zugegeben: die Plattform bildet auch hier der modulare Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns. Der Leon ist jedoch schon seit 1999 auf dem Markt und fährt seit 2012 in der dritten Generation. Kennzeichnend ist das ständige Wachstum des Fahrzeugs, das sowohl als Limousine als auch als Kombi mit der Bezeichnung Leon ST alias Sports Tourer zu haben ist. Des Weiteren ist der Leon auch in einer sportlichen Ausführung des Werkstuners und mittlerweile eigenen Unternehmens Cupra zu haben.
Der Seat Leon in Zahlen
Wer sich für einen Seat Leon entscheidet, erwirbt ein Kompaktfahrzeug mit bemerkenswerten Ausmaßen. 4,24 Meter misst das Fahrzeug in der Ausführung als Limousine, als Kombi sind es sogar 4,55 Meter. Dieses „Gardemaß“ steht einer Breite von 1,82 Meter und 1,46 Meter maximaler Höhe gegenüber. Anders formuliert, überzeugt der Seat Leon durch ungemein praktische Werte und einen Innenraum mit sehr komfortablem Laderaumvolumen. Zahlen gefällig? Dann sei der Kofferraum mit seinen 587 Liter Volumen erwähnt. Nach Umklappen der hinteren Sitze entstehen sogar 1.470 Liter und eine Ladefläche ohne Stufen.
Unter der Motorhaube bedient sich der Seat Leon aus dem Konzernregal und bietet sowohl Diesel- wie Benzinmotoren auf. Bei den Benzinern erfolgt der Einstieg mit dem 115 PS starken 1.0 TSI, bei dem es sich um einen Reihen-Dreizylinder handelt. Die beiden größeren Ausführungen haben beide eineinhalb Liter Hubraum mit bis zu 150 PS. Übertragen werden die Pferdestärken auf die Vorderachse und zwar von einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder einem Sieben-Gang-DSG. Wer ein Maximum an Leistung benötigt, entscheidet sich für eine der Cupra-Ausführungen, die bis zu 370 PS leisten und auch mit Allradantrieb zu haben sind. Nach dem Anlassen, wird man in nur viereinhalb Sekunden auf 100 km/h katapultiert und wer das Gaspedal weiter durchdrückt, erreicht bis zu 265 km/h. Als Diesel leistet der Seat Leon entweder 115 oder 150 PS, wobei hier die Wahl zwischen einem Vorderradantrieb und Allradantrieb besteht.
Ausstattung des Seat Leon
Seine Trümpfe spielt der Seat Leon vor allem bei der Ausstattung aus. Gesteuert wird das Modell unter anderem über die Sprachsoftware Alexa, die ursprünglich vom Internet-Giganten Amazon entwickelt wurde. Wem es die Worte verschlagen hat, der nutzt auf Wunsch den Touchscreen. Ebenfalls möglich ist die Einbindung eines Smartphones oder anderer mobiler Geräte. Der Vorteil besteht natürlich in der Nutzung des mobilen Internets und der damit verbundenen Einbindung von Livedaten in die Navigation wobei auch eine induktive Aufladung mobiler Geräte vorgesehen ist. Getreu dem Motto „Digital ist besser“ geht man auch beim Cockpit zu Werke, das komplett virtuell ausfällt und jede Menge individualisierte Anzeigemöglichkeiten bietet. Das geht sogar so weit, dass in den Cupra-Ausführungen Aufschluss über die Temperatur des Motorenöls oder die wirkenden Gravitationskraft gegeben wird.
Technik des Seat Leon
Die Zeiten, in denen zum Öffnen und Schließen ein herkömmlicher Autoschlüssel benötigt wurde, sind lange vorbei. Neben dem schlüssellosen Start- und Zugangssystem verfügt der Leon auch über eine Fülle weiterer Features wie einer Umfeldbeobachtung mit Front Assist und Rückfahrkamera. Autonomes Fahren bzw. Lenken und Beschleunigen bzw. Abbremsen funktioniert bis 60 km/h und bei erkannten Notsituation wie beispielsweise Fußgängern auf der Straße, bremst der Seat Leon automatisch ab. Abgerundet wird der enorme Komfort durch einen Innenspiegel, der automatisch abblendet sowie einen Toter-Winkel-Assistent und einen Spurhalter.