Autohaus Schneider – Ihr Autopartner für München und Umgebung
München ist eine Stadt der Superlative. In Bayern handelt es sich mit rund 1,5 Millionen Einwohnern um die unangefochtene Nummer eins und seit Jahrhunderten um die Landeshauptstadt bzw. in früheren Jahren die Hauptstadt des Königreichs Bayern. Gemeinsam mit der umgebenden Metropolregion besteht rund um die die drittgrößte deutsche Stadt ein Wohnraum für circa 5,7 Millionen Menschen, das bis zur Grenze zu Österreich reicht. Ebenfalls gilt München bis heute als eine der teuersten deutschen Städte und konnte sich in Studien und Umfragen bereits mehrfach einen Platz unter den lebenswertesten Metropolen der Welt sichern. Die Stadtgründung datiert auf das zwölfte Jahrhundert, die Erhebung zur Hauptstadt des damaligen Herzogtums Bayern auf 1506. Eine Reise nach München sollte unbedingt mit einer Besichtigung des Marienplatzes und der Marienkirche sowie des Rathauses einhergehen. Ebenfalls sehenswert ist die Asamkirche sowie der Viktualienmarkt und auch die Maximilianstraße lohnt einen Abstecher. Eine Besonderheit in München ist das alljährliche Oktoberfest, das als regelrechter Touristenmagnet gilt.
Auch in ökonomischer Hinsicht ist München eine der wichtigsten Städte des Landes. Einer der Gründe liegt in den Stammsitzen von fünf im DAX notierten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie dem Automobilbau oder auch dem Versicherungsbereich und der Elektronik sowie Kältetechnik. Das wirtschaftliche Rückgrat wird zudem von einer Reihe an Firmen aus dem Mittelstand gebildet und auch der Tourismus ist ausgeprägt. Verkehrsverbindungen bestehen entweder über den Flughafen und Fernbahnhof oder aber über die Autobahnen A8, A9 und die A92, A94, A95, A96 sowie den Autobahnring A99 (Autobahnring) aber auch fünf Bundesstraßen.
Das Autohaus Schneider existiert seit 1987 und ist an drei Standorten in Bayern für Kundinnen und Kunden tätig. Gerne übernehmen wir einen Lieferservice für München und Umgebung und beraten Sie in kompetenter Weise. Wir leben noch nach den Werten eines echten Familienbetriebs und stehen eng an der Seite unserer Kundschaft. Neben einer Meisterwerkstatt erwartet Sie ein umfangreiches Angebot, das sowohl Neufahrzeuge als auch Gebrauchtwagen umfasst.
Vorhang auf für den Cupra Ateca. Mit dem SUV betrat der spanische Nobelhersteller erstmals die automobile Bühne und eroberte bald die Herzen der Autofans. Die Ausgliederung des Herstellers Cupra aus dem Seat-Konzern erfolgte im Jahr 2018 und der Ateca folgte stehenden Fußes. Natürlich offenbaren sich nicht nur im Nahmen, sondern auch im Erscheinungsbild eine Fülle an Parallelen zum Ausgangsmodell. Der Cupra Ateca ist jedoch kein reines Tuning-Modell, sondern unterstreicht in vielerlei Details seine Eigenständigkeit und den konsequenten Weg, den man bei Cupra eingeschlagen hat. Allein das kupferfarbene Logo mit dem indianisch anmutenden „Tribal“ (oder ist es der Kopf eines Stiers?) ist Beleg für das enorme Selbstbewusstsein des jungen Herstellers. 2020 erhält der Cupra Ateca ein Facelift mit neuem Kühlergrill, der sich an den anderen Modellen aus dem Hause Cupra orientieren soll.
Eckdaten des Cupra Ateca
4,36 Meter Länge und dabei 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch: hinsichtlich der Maße präsentiert sich der Cupra Ateca im erweiterten Kompaktbereich und liefert dieselben Eckdaten wie der gleichnamige Seat. Bemerkenswert ist der geringe Wendekreis von lediglich 10,80 Meter, womit es sich um ein durch und durch für die Innenstadt geeignetes Modell handelt. Der Ladebereich bringt es auf 485 Liter bei voller Besetzung oder aber bis zu 1.579 Liter, wenn die hinteren Sitze umgeklappt werden. Praktisch ist die elektrische Heckklappe, die natürlich mit virtuellem Pedal und damit über Fußbewegung funktioniert.
Bei der Motorisierung zeigt sich der Cupra Ateca derzeit noch als Seat, wobei die vormalige Top-Motorisierung aus dem VW-Regal fortan nur noch für die Schwestermarke zu haben ist. Die Rede ist vom Cupra 300 2.0 TSI, der zwar auf Wolfsburger Know-how basiert, jedoch entschlossen weiterentwickelt wurde. Das Resultat sind 300 PS aus zwei Litern Hubraum, die mit Allradantrieb und einem Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe kombiniert werden. Die Fahrwerte des Cupra Ateca gleichen denen eines Sportwagens und spiegeln sich in 5,2 Sekunden Beschleunigungszeit bis 100 km/h sowie einer Endgeschwindigkeit von 247 km/h wider. Ein Schmankerl sind die adaptiven Dämpfer, dank denen sich das Fahrgefühl individualisieren lässt.
Ausstattung des Cupra Ateca
Bei den Extras beschreitet der Cupra Ateca einen außergewöhnlichen Weg und legt den Schwerpunkt auf Sportlichkeit. Wenngleich Lenkung und Fahrwerk ursprünglich aus dem Hause Seat stammen und somit bewährte Technik darstellen, wurde in beiden Bereichen gestrafft. Selbst beim Motorengeräusch überlässt der ehemalige Tuner nichts dem Zufall und arbeitet mit einem so genannten Aktuator. Für ausreichend Bodenhaftung sorgen Räder im 19 Zoll-Format und die Verzögerung wird durch Brembo-Bremsen erzielt. Selbstverständlich verfügt der Cupra Ateca über Sicherheitsfeatures wie ABS und ESP und erfreut zudem durch eine vierflutige Abgasanlage. Noch Fragen? Dann sei auf die Schalensitze und den knallroten Startknopf im Innenraum hingewiesen.
Extras des Cupra Ateca
Der Cupra Ateca ist sportlich aber keine reine Fahrmaschine. Festzustellen ist eine große Ausgewogenheit aus Komfort und Dynamik. Geboten wird beispielsweise ein automatischer Parkassistent, der das Einlenken übernimmt sowie ein Front Assist mit City-Notbremsfunktion. Die Scheinwerfer des Cupra Ateca arbeiten mit LED-Technik und natürlich existiert auch ein Fernlichtassistent. Die weiteren Annehmlichkeiten sind ebenfalls „state of the art“ und bestehen beispielsweise in einer Verkehrszeichenerkennung, einem Toter-Winkel-Assistent sowie einem Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion. Die Navigation lässt sich dank Smartphone live genießen und auch an ein Panorama-Glasdach sowie beheizte Scheibenwischer wurde gedacht.