Autohaus Schneider – an Ihrer Seite in allen Autofragen in Passau und Umgebung
Die relativ geringe Einwohnerzahl von rund 52.000 täuscht nicht über die große Bedeutung der Stadt Passau hinweg. Hier fließen der Inn, die Ilz und die Donau zusammen, weshalb Passau den Titel einer „Dreiflüssestadt“ trägt und teilweise auf einer Insel liegt. Des Weiteren liegt der Ort unmittelbar an der deutsch-österreichischen Grenze und war bereits in der römischen Antike bekannt. Auf den Überresten einer aufgegebenen römischen Siedlung entstand eine Stadt, die schon 739 als Bischofssitz Erwähnung fand und während des gesamten Mittelalters ein wichtiger kirchlicher Standort war. So ist nicht verwunderlich, dass der Dom St. Stephan zu den Hauptsehenswürdigkeiten Passaus zählt. Weitere wichtige Gebäude der Stadt sind das Lamberg-Palais und das Rathaus. Hinzu kommen die Alte Residenz und die vielen Gebäude italienischer Architekten, die Passau den Titel als „Venedig Bayerns“ bescherten.
Die Wirtschaft der Stadt Passau lebt zu einem großen Teil von der Universität, die die einzige in Niederbayern ist. Knapp 13.000 Studierende werden hier gezählt und auch in internationalen Rankings taucht der Bildungsstandort immer wieder auf. An Unternehmen sind vor allem die Produktion von Fahrzeugen sowie die Herstellung von Antriebstechnik und Fahrwerken zu erwähnen. Des Weiteren ist Passau ein wichtiger IT-Standort und natürlich auch touristisch interessant. Die Verkehrsverbindungen werden wahlweise über die Fernzüge der Deutschen Bahn oder auch die Autobahn A3 realisiert. Ebenfalls erreicht man Passau über Bundesstraßen B 8, B 12, B 85 und B 388.
Das Autohaus Schneider ist auch für Kundinnen und Kunden aus Passau eine der ersten Anlaufstellen, wenn es um Autofragen geht. Wir betreiben gleich drei Standorte in der Nähe und übernehmen auf Wunsch gerne den Lieferservice direkt in die Dreiflüssestadt. Des Weiteren profitieren Sie von unserer Erfahrung von mehr als 30 Jahren und den traditionellen Werten eines Familienunternehmens. Lernen Sie uns kennen.
Der Seat Alhambra ist einer der Stars im Sortiment des spanischen Automobilherstellers. Bereits seit 1995 läuft das geräumige Fahrzeug vom Band und ist einer der erfolgreichsten Vans auf dem Markt. Beweise gefällig? Dann seien die Titel als „Allradauto des Jahres“ sowohl 2016 als auch 2017 und 2018 genannt. Oder der Gewinn des „Best Cars“- Award 2018. Die Liste ließe sich beliebig erweitern und vor allem seit dem Facelift des Jahres 2016 fährt die zweite Generation als echtes Topmodell für Familien aber auch andere Fahrerinnen und Fahrer mit erhöhtem Platzbedarf durchs Land. Generation eins resultierte aus der engen Zusammenarbeit mit Ford, die zweite Generation ist wiederum ein enger Konzernverwandter des VW Sharan, der bekanntlich ebenfalls ein Topmodell ist.
Der Seat Alhambra in Zahlen
Der Seat Alhambra entwickelt nicht zuletzt aufgrund seiner Maße eine enorme Präsenz. Mit 4,85 Meter lässt sich der Siebensitzer in die obere Mittelklasse einordnen oder schlichtweg als vollwertigen Van bezeichnen. Dabei ist der Alhambra 1,90 Meter breit und stolze 1,72 Meter hoch. Weitere Eckdaten untermauern, dass hier geklotzt und nicht gekleckert wurde, denn angesichts des Radstands von 2,92 Meter lassen sich bis zu 809 Liter in den Kofferraum packen. Wohlgemerkt: dies ist der Wert, der als Fünfsitzer mit voller Besetzung zu Buche schlägt. Mit zwei zusätzlichen Sitzplätzen ist immer noch ausreichend Platz für Handgepäck und wer den Laderaum des Seat Alhambra ausreizen möchte, kann bis zu 2.430 Liter nutzen. Unweigerlich fühlt man sich an einen Transporter erinnert, was durch die elektrische Heckklappe mit Steuerung via Fußbewegung noch unterstrichen wird. Eine Besonderheit stellt dabei das „Easy Fold“- System dar. Das Tolle daran ist die Möglichkeit, die einzelnen Sitze allesamt umzuklappen, was auch für den Beifahrersitz gilt. Eine letzte Zahl betrifft den Wendekreis und fällt mit 11,90 Meter eher bescheiden aus.
Bei der Motorisierung legt der Herstellers des Seat Alhambra den Fokus eindeutig auf Dieselaggregate. Als Benziner steht lediglich der 1.4 TSI mit Frontantrieb und 150 PS zur Verfügung, während der Reigen der Selbstzünder sowohl eine Ausführung mit 150 als auch mit 177 PS ermöglicht. Hier steht dann auch ein Allradantrieb bereit und in allen Motorisierungen kann zwischen einem manuellen Schaltgetriebe und einer Automatik gewählt werden.
Komfort des Seat Alhambra
Ein Van wie der Seat Alhambra wird naturgemäß vor allem an seiner Ausstattung gemessen. Der Hersteller geht entsprechend großzügig zur Sache und spendiert dem Modell unter anderem ein Panorama-Glasschiebedach sowie Schiebetüren. Ebenfalls Teil der Ausstattung sind Massagesitze für den Fahrer. Natürlich trägt man bei Seat auch den puren Ausmaßen des Fahrzeugs Rechnung und erspart Fahrerin oder Fahrer das Einlenken in Parklücken dank eines integrierten Parkassistenten. Die Beleuchtung wird dynamisch reguliert und passt sich zum Teil der Situation an und natürlich bedarf es weder zum Starten noch zum Öffnen oder Schließen eines klassischen Autoschlüssels.
Technik des Seat Alhambra
In technischer Hinsicht ist der Seat Alhambra natürlich voll und ganz „state of the art“. Konkret bedeutet dies unter anderem das Vorhandensein eines Infotainment-Systems, in das sich mobile Endgeräte integrieren lassen und die Möglichkeit der Navigation in Echtzeit. Ebenfalls arbeitet das Modell mit Sicherheitsextras wie einem Aufmerksamkeitsassistenten und einem Spurhalter sowie einem Toter-Winkel-Warner, um nur einige der Extras zu nennen.