Ihr Auto für Regensburg finden sie beim Autohaus Schneider
Mit seinen etwa 151.000 Einwohnern ist Regensburg die Nummer eins in der Oberpfalz und gleichzeitig die Hauptstadt des gleichnamigen Regierungsbezirks. Die Stadt, die im Lateinischen auch Ratisbona genannt wurde, blickt auf eine Geschichte zurück, die bis in die Antike reicht. Am Anfang stand ein römisches Kastell, dass sich die exponierte Lage direkt an der Donau bzw. am Donaubogen zunutze machte. Die heutige Stadt Regensburg tauchte ebenfalls schon im achten Jahrhundert in ersten Urkunden auf und galt im Mittelalter als eine der bedeutendsten Metropolen des Heiligen Römischen Reichs. Von Regensburg aus wurde Handel mit ganz Europa getrieben und bis heute sieht man die damalige Bedeutung an den prachtvollen alten Gebäuden, die oftmals noch aus dem Mittelalter stammen. In der „nördlichsten Stadt Italiens“, wie Regensburg mitunter genannt wird, ist vor allem die Steinerne Brücke sehenswert und auch der Dom St. Peter stellt ein touristisches Highlight dar. Das gesamte Ensemble der Altstadt gilt als Welterbe der UNESCO und umfasst sage und schreibe 1.500 Gebäude. Zu nennen sind insbesondere die alten Patrizierttürme aber auch die Stadel, in denen die Waren gelagert wurden.
Seine heutige ökonomische Bedeutung erwächst Regensburg keineswegs nur aus dem Tourismus, der zugegebenermaßen stark ausgeprägt ist. Die Stadt an der Donau ist zudem ein wichtiger Standort für Hochtechnologie und steht für Unternehmen sowohl aus der Automobilzulieferindustrie als auch der Informationstechnologie und der Sensorik sowie dem Maschinenbau. Ebenfalls vertreten sind Firmen aus dem Elektronikbereich. Wer nach Regensburg reist, tut dies wahlweise mit dem Fernzug oder über die Autobahn A3 bzw. A93 und die Bundesstraßen B8, B15 und B16.
Unabhängig davon, ob Sie einen Gebrauchtwagen oder ein Neufahrzeug suchen: das Autohaus Schneider ist für Sie da. Gerne übernehmen wir den Lieferservice direkt nach Regensburg oder in einen der Orte der unmittelbaren Umgebung. Zudem haben Sie es nicht weit zu einem unserer drei Standorte in Bayern und profitieren von unserer Beratungskompetenz als Familienunternehmen. Unser Unternehmen existiert bereits seit 1987 und widmet sich mit viel Hingabe und Fachwissen dem Thema Autos.
Beim Cupra Leon kommt es sehr genau auf die Namensgebung an. Der Grund liegt im direkten Vorgänger, der als Leon CUPRA auf dem Markt war. Bei der Umbenennung handelt es sich nicht nur um eine Formalie, sondern um den Beleg der Eigenständigkeit der Markt mit dem Tribal-Logo. Zudem ist der namensgebende Seat Leon seit Anfang 2020 in die vierte Modellgeneration gewechselt, sodass der neue Cupra Leon eine zeitgemäße Grundlage erhält. Reines Tuning? Keineswegs, denn Cupra legt ein durch und durch eigenständiges und perfekt durchdachtes Fahrzeug vor. Erhältlich ist der Leon sowohl als Limousine als auch als Sportstourer, was konkret einen Kombi bedeutet. Gegenüber dem Namensvetter aus dem Seat-Programm wurde das Erscheinungsbild deutlich geschärft. Beispiele hierfür sind die vergrößerten Lufteinlässe sowie die Radhäuser, die ebenfalls deutlich größer ausfallen. Wie es sich für einen Cupra gehört, wird auch der Leon mit viel Kupferfarbe vorgestellt und lässt sich in Lackierungen wie Desire Red und Graphene Grey konfigurieren. Ein weiteres Highlight sind die vier Auspuffrohre, die LED-Scheinwerfer verstehen sich von selbst.
Der Cupra Leon in Zahlen
4,37 Meter misst der Cupra Leon und bewegt sich damit im identischen Bereich wie der Seat. Selbiges gilt auch für den Sportstourer bzw. Cupra Leon ST mit seinen 4,64 Meter. Das Kompaktmodell, das bereits aufgrund seiner Dimensionen zu höherem berufen ist, ist 1,80 Meter breit und 1,46 Meter hoch. Beeindruckend ist der Laderaum von 380 Litern reinem Kofferraumvolumen bzw. 620 Liter beim Leon ST. Maximale Werte bei Verzicht auf den hinteren Sitzbereich sind 1.210 Liter und 1.470 Liter.
Das Herz bzw. Corazon des Cupra Leon schlägt natürlich unter der Motorhaube. In diesem Fall bietet der Hersteller sowohl Ausführungen als Benziner innerhalb eines Leistungsspektrums von 245 bis 310 PS als auch einen innovativen Plug-In-Hybrid mit 245 Pferdestärken. Ein Highlight ist der Allradantrieb des Kombis – ansonsten bietet der Cupra Leon aber auch mit Vorderradantrieb herausragende Fahrwerte. Geschaltet wird ausschließlich mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und wer möchte, gönnt sich Extras wie eine Progressivlenkung oder Bremsen aus dem Hause Brembo, deren Bremssättel in Kupferfarbe lackiert sind.
Was zeichnet den Cupra Leon aus?
Das Fahren mit dem Cupra Leon ist ein Erlebnis. Mitverantwortlich hierfür ist das adaptive Fahrwerk mit gleich vier Fahrmodi, namentlich Komfort, Sport, Cupra und Individual. Überhaupt legt der Leon den Schwerpunkt ganz klar auf das Fahrerlebnis und erfreut durch edle Sportsitze mit Bezügen in Stoff oder Leder. Beim Lenkrad zeigt sich wieder das pochende Herz – dieses Mal in Form eines Startknopfs, der eigens integriert wurde. Das Cockpit des Cupra Leon ist komplett digital, das Kombiinstrument bietet einen Durchmesser von 10,25 Zoll. Im gesamten Innenraum wurde mit viel Chrom und Dekorelementen aus Alu gearbeitet und auch eine Beleuchtung der Türschweller ist Teil der Ausstattung.
Komfort des Cupra Leon
Ein Pluspunkt des Cupra Leon ist die komplett kabellose Integration von Smartphone, sowohl unter Android als auch unter dem Betriebssystem mit Apfellogo. Dank Full-Link ist die Navigation in Echtzeit möglich und auch die Steuerung via Sprache funktioniert einwandfrei. Ebenfalls ist der Cupra Leon „voll vernetzt“ und bietet alle nur erdenklichen Assistenten für das autonome Fahren im Stau, das Halten der Spur oder auch die Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und einen City-Notbremsassistenten.