Ihr Auto für Regensburg finden sie beim Autohaus Schneider
Mit seinen etwa 151.000 Einwohnern ist Regensburg die Nummer eins in der Oberpfalz und gleichzeitig die Hauptstadt des gleichnamigen Regierungsbezirks. Die Stadt, die im Lateinischen auch Ratisbona genannt wurde, blickt auf eine Geschichte zurück, die bis in die Antike reicht. Am Anfang stand ein römisches Kastell, dass sich die exponierte Lage direkt an der Donau bzw. am Donaubogen zunutze machte. Die heutige Stadt Regensburg tauchte ebenfalls schon im achten Jahrhundert in ersten Urkunden auf und galt im Mittelalter als eine der bedeutendsten Metropolen des Heiligen Römischen Reichs. Von Regensburg aus wurde Handel mit ganz Europa getrieben und bis heute sieht man die damalige Bedeutung an den prachtvollen alten Gebäuden, die oftmals noch aus dem Mittelalter stammen. In der „nördlichsten Stadt Italiens“, wie Regensburg mitunter genannt wird, ist vor allem die Steinerne Brücke sehenswert und auch der Dom St. Peter stellt ein touristisches Highlight dar. Das gesamte Ensemble der Altstadt gilt als Welterbe der UNESCO und umfasst sage und schreibe 1.500 Gebäude. Zu nennen sind insbesondere die alten Patrizierttürme aber auch die Stadel, in denen die Waren gelagert wurden.
Seine heutige ökonomische Bedeutung erwächst Regensburg keineswegs nur aus dem Tourismus, der zugegebenermaßen stark ausgeprägt ist. Die Stadt an der Donau ist zudem ein wichtiger Standort für Hochtechnologie und steht für Unternehmen sowohl aus der Automobilzulieferindustrie als auch der Informationstechnologie und der Sensorik sowie dem Maschinenbau. Ebenfalls vertreten sind Firmen aus dem Elektronikbereich. Wer nach Regensburg reist, tut dies wahlweise mit dem Fernzug oder über die Autobahn A3 bzw. A93 und die Bundesstraßen B8, B15 und B16.
Unabhängig davon, ob Sie einen Gebrauchtwagen oder ein Neufahrzeug suchen: das Autohaus Schneider ist für Sie da. Gerne übernehmen wir den Lieferservice direkt nach Regensburg oder in einen der Orte der unmittelbaren Umgebung. Zudem haben Sie es nicht weit zu einem unserer drei Standorte in Bayern und profitieren von unserer Beratungskompetenz als Familienunternehmen. Unser Unternehmen existiert bereits seit 1987 und widmet sich mit viel Hingabe und Fachwissen dem Thema Autos.
Vergleiche mit dem VW Golf ergeben sich beim Seat Leon nahezu von selbst. Dabei handelt es sich bei dem Spanier um ein durch und durch eigenständiges Modell, dass vor allem optisch ein echter Individualist ist. Zugegeben: die Plattform bildet auch hier der modulare Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns. Der Leon ist jedoch schon seit 1999 auf dem Markt und fährt seit 2012 in der dritten Generation. Kennzeichnend ist das ständige Wachstum des Fahrzeugs, das sowohl als Limousine als auch als Kombi mit der Bezeichnung Leon ST alias Sports Tourer zu haben ist. Des Weiteren ist der Leon auch in einer sportlichen Ausführung des Werkstuners und mittlerweile eigenen Unternehmens Cupra zu haben.
Der Seat Leon in Zahlen
Wer sich für einen Seat Leon entscheidet, erwirbt ein Kompaktfahrzeug mit bemerkenswerten Ausmaßen. 4,24 Meter misst das Fahrzeug in der Ausführung als Limousine, als Kombi sind es sogar 4,55 Meter. Dieses „Gardemaß“ steht einer Breite von 1,82 Meter und 1,46 Meter maximaler Höhe gegenüber. Anders formuliert, überzeugt der Seat Leon durch ungemein praktische Werte und einen Innenraum mit sehr komfortablem Laderaumvolumen. Zahlen gefällig? Dann sei der Kofferraum mit seinen 587 Liter Volumen erwähnt. Nach Umklappen der hinteren Sitze entstehen sogar 1.470 Liter und eine Ladefläche ohne Stufen.
Unter der Motorhaube bedient sich der Seat Leon aus dem Konzernregal und bietet sowohl Diesel- wie Benzinmotoren auf. Bei den Benzinern erfolgt der Einstieg mit dem 115 PS starken 1.0 TSI, bei dem es sich um einen Reihen-Dreizylinder handelt. Die beiden größeren Ausführungen haben beide eineinhalb Liter Hubraum mit bis zu 150 PS. Übertragen werden die Pferdestärken auf die Vorderachse und zwar von einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder einem Sieben-Gang-DSG. Wer ein Maximum an Leistung benötigt, entscheidet sich für eine der Cupra-Ausführungen, die bis zu 370 PS leisten und auch mit Allradantrieb zu haben sind. Nach dem Anlassen, wird man in nur viereinhalb Sekunden auf 100 km/h katapultiert und wer das Gaspedal weiter durchdrückt, erreicht bis zu 265 km/h. Als Diesel leistet der Seat Leon entweder 115 oder 150 PS, wobei hier die Wahl zwischen einem Vorderradantrieb und Allradantrieb besteht.
Ausstattung des Seat Leon
Seine Trümpfe spielt der Seat Leon vor allem bei der Ausstattung aus. Gesteuert wird das Modell unter anderem über die Sprachsoftware Alexa, die ursprünglich vom Internet-Giganten Amazon entwickelt wurde. Wem es die Worte verschlagen hat, der nutzt auf Wunsch den Touchscreen. Ebenfalls möglich ist die Einbindung eines Smartphones oder anderer mobiler Geräte. Der Vorteil besteht natürlich in der Nutzung des mobilen Internets und der damit verbundenen Einbindung von Livedaten in die Navigation wobei auch eine induktive Aufladung mobiler Geräte vorgesehen ist. Getreu dem Motto „Digital ist besser“ geht man auch beim Cockpit zu Werke, das komplett virtuell ausfällt und jede Menge individualisierte Anzeigemöglichkeiten bietet. Das geht sogar so weit, dass in den Cupra-Ausführungen Aufschluss über die Temperatur des Motorenöls oder die wirkenden Gravitationskraft gegeben wird.
Technik des Seat Leon
Die Zeiten, in denen zum Öffnen und Schließen ein herkömmlicher Autoschlüssel benötigt wurde, sind lange vorbei. Neben dem schlüssellosen Start- und Zugangssystem verfügt der Leon auch über eine Fülle weiterer Features wie einer Umfeldbeobachtung mit Front Assist und Rückfahrkamera. Autonomes Fahren bzw. Lenken und Beschleunigen bzw. Abbremsen funktioniert bis 60 km/h und bei erkannten Notsituation wie beispielsweise Fußgängern auf der Straße, bremst der Seat Leon automatisch ab. Abgerundet wird der enorme Komfort durch einen Innenspiegel, der automatisch abblendet sowie einen Toter-Winkel-Assistent und einen Spurhalter.