Autohaus Schneider – natürlich auch für Ruhmannsfelden
Ruhmannsfelden ist sowohl ein Markt in Niederbayern als auch der Name für eine Verwaltungsgemeinde. Verwaltet werden neben dem Hauptort mit seinen rund 2.000 Einwohnern auch noch Aschslach sowie Gotteszell und Zachenberg, woraus sich eine Einwohnerzahl von etwas mehr als 6.000 ergibt. Ruhmannsfelden ist ein anerkannter Luftkurort und befindet sich im Bayerischen Wald. Vor hier ist es nicht weit bis Deggendorf sowie Regen. Die Geschichte beginnt im Jahr 1100 mit einer Burg, die mit den Edlen von Ruhmannsfelden in Verbindung stand. Diese Adelsfamilie starb jedoch bald aus, doch Rittergut und Siedlung blieben bestehen und wurden um 1400 zu einem Markt erhoben. In den kommenden Jahrhunderten wechselte immer wieder die Herrschaft, wobei es sich durchweg um einen Teil des Kurfürstentums Bayern handelte. Die heutige Gemeinde geht auf das Jahr 1818 und somit die Gemeindeedikte im mittlerweile entstandenen Königreich Bayern zurück. Aufgrund mehrerer Brände während des 19. Jahrhunderts existiert nicht mehr viel alte Bausubstanz in dem Ort. Als sehenswert lassen sich allenfalls die Osterbrünnel- Kapelle und der Turm der Kirche Sankt Laurentius aus dem späten Mittelalter nennen. Auch existiert noch ein alter Burgstall aus dem 12. Jahrhundert.
Die Ökonomie von Ruhmannsfelden ist vor allem von der Land- und Forstwirtschaft geprägt. Darüber hinaus existieren Unternehmen aus dem Baugewerbe und sowohl Gastronomie als auch Einzelhandel. Zu erreichen ist Ruhmannsfelden über eine Bundesstraße, die direkt durch den Ort führt und einen direkten Anschluss an die Autobahn A3 ermöglicht. Des Weiteren existiert im nah gelegenen Gotteszell Anschluss an die Regionalbahn.
Wer in Ruhmannsfelden oder der Umgebung lebt, weiß ein Auto ganz sicher zu schätzen. Im Autohaus Schneider werden Sie bei Neukauf oder auch bei Ihrer Entscheidung für ein gebrauchtes Fahrzeug erstklassig beraten. Wir sind seit 1987 Experten für Fahrzeuge und seit diesen Jahren ein Familienunternehmen geblieben. Was uns auszeichnet ist die Zeit, die wir uns für unsere Kundinnen und Kunden nehmen sowie der bemerkenswerte Service, der sich auch in der Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause widerspiegelt.
Er ist klein. Sogar sehr klein, besitzt jedoch unverkennbar den „Oho-Faktor“. Die Rede ist vom Seat Mii und damit vom Zwillingsbruder des VW up! oder auch des ŠKODA Citigo. Die Unterschiede zwischen den genannten Fahrzeugen sind hinsichtlich der Bassi und der verwendeten Plattform gering, doch zeigt sich deutlich, wie man das Thema Kleinstwagen in Spanien interpretiert – nämliche voller Pep und mit viel „Caramba!“. Auf dem Markt erschien der Seat Mii erstmals im Jahr 2012, zunächst noch als Drei- und Fünftürer, wobei längst nur noch die fünftürige Ausführung als Neuwagen zu haben ist. Eine Besonderheit besteht darin, dass das Fahrzeug nicht nur mit klassischen Verbrennungsmotoren, sondern seit 2019 auch als Mii Electric zu haben ist und diese Ausführung mittelfristig den klassischen Seat Mii ersetzen soll.
Der Seat Mii in Zahlen
In den Maßen unterscheiden sich die herkömmlichen und die elektrische Variante des Mii nicht voneinander. 3,56 Meter Länge lassen jeden Zweifel am Passen in Parklücken verschwinden und der Wendekreis von 9,80 Meter ermöglicht selbst das Rangieren in mittelalterlichen Gassen. Dabei ist der Seat Mii immerhin 1,65 Meter breit und bietet aufgrund der Höhe von 1,48 Meter einen ausreichenden Stauraum für Einkäufe oder das Einladen einer Sporttasche oder leichten Reisegepäcks. Die Raumnutzung ist clever und sorgt dafür, dass vier Erwachsene auch auf längeren Strecken nicht beengt sitzen. Hinzu kommen 251 Liter Kofferraumvolumen, die sich durch das schnelle Umklappen der hinteren Sitze auf bis zu 951 Liter erweitern lassen. Für die Stadt reicht das voll und ganz aus.
Unter der Motorhaube präsentiert sich der Seat Mii seit eh und je innovativ. Wer sich für einen Gebrauchtwagen oder einen jungen Gebrauchten entscheidet, kann noch aus verschiedenen Benzinmotoren wählen, die – je nach Baujahr – zwischen 60 und 75 PS auf die Straße bringen. Als 1.0 Ecofuel tankt der Mii auch Erdgas und leistet 68 PS. Mehr Power gelangt beim Seat Mii Electric und damit dem einzig verfügbaren Neuwagen ab 2020 auf die Straße. 83 Pferdestärken surren fortan über die Straßen und sorgen für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h. Seat gelingt damit ein wahres Kunststück, denn gegenüber den Verbrennungsmotoren wird nicht noch an Tempo zugelegt, sondern das Modell fährt innerhalb der empfohlenen Richtgeschwindigkeit für Autobahnen. Dafür fällt die Beschleunigung um mindestens zwei Sekunden besser aus als zuvor und bis 50 km/h vergehen gerade einmal 3,9 Sekunden und natürlich wird der Elektroantrieb mit einer Automatik kombiniert. Die Reichweite des kleinen Stromers wird mit 260 Kilometer gemäß WLTP angegeben.
Ausstattung des Seat Mii
Hinsichtlich seiner Extras präsentiert sich der kleine Seat Mii bzw. Seat Mii Electric ganz groß. Der Innenraum wird dank des Panorama-Glasschiebedachs mit viel Tageslicht geflutet und wie schon bei den größeren Geschwistern, lässt sich auch hier das BeatsAudio™ Soundsystem mit jeder Menge Lautsprechern und Subwoofer integrieren. Das Motorengeräusch ist ohnehin leise – wie es sich für ein Elektroauto gehört und die Steuerung der zentralen Funktionen erfolgt über den Touchscreen. Letzterer ist auch in der Lage, Handschriften zu lesen und lernt in diesem Kontext schnell hinzu. Des Weiteren ist die Integration des Smartphones kein Problem, sodass man in Echtzeit durchs Land navigiert wird und natürlich auch die relevanten Informationen zur Strecke und Staus erhält.
Extras des Seat Mii
An Extras bietet der Seat Mii unter anderem einen adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer und natürlich diverse Airbags die auch Kopf und Thorax schützen. Weitere Ausstattungs-Highlights sind die ultraschallbasierte Einparkhilfe sowie das ESC und der Berganfahrassistent. Zuletzt verfügt der kleine Flitzer auch über Außenspiegel, die sich beheizen lassen.