Auto für Straubing gesucht – auf ins Autohaus Schneider
Die 48.000- Einwohner- Stadt Straubing liegt im Gäuboden oder Dungau und damit in einer Region, die im Süden der Donau an den Bayerischen Wald angrenzt. Die Besonderheit dieser Region, deren inoffizielle Hauptstadt Straubing ist, liegt im überaus fruchtbaren Lössboden, weshalb mitunter auch von der Kornkammer Bayerns gesprochen wird. Straubing selbst ist ein Oberzentrum und besitzt eine eigene Universität. Das Stadtgebiet wurde bereits in der Jungsteinzeit sowie in keltischer und römischer Zeit besiedelt und in schriftlicher Form wird Straubing erstmals im Jahr 897 beurkundet. Das Stadtrecht steht für das Jahr 1218 in den Annalen und natürlich war auch Straubing ein Ort unter der Ägide der Wittelsbacher. Die bayerischen Herzoge errichteten den Stadtturm und die wichtige St. Jakob Basilika und zudem ist der Stadtplatz mit seinen sage und schreibe 800 Meter Länge erwähnenswert. Kurzzeitig avancierte die Stadt sogar zur Hauptstadt des Herzogtums Bayern-Straubing, das jedoch im Jahr 1425 erlosch. Im heutigen Straubing finden diverse Baustile zueinander, unter denen insbesondere das Rokoko hervorzuheben ist. Wer durch die Stadt flaniert, besichtigt unter anderem mehreren Kirchen, die in diesem Stil errichtet wurden oder wirft einen Blick auf das Gäubodenmuseum.
Wirtschaftlich steht Straubing vor allem für Wissenschaft und Bildung. Vor Ort existiert sowohl eine Außenstelle der Münchner Universität als auch das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.). Beide kooperieren und immer wieder werden auch Unternehmen aus dem vor Ort errichtete Technologiezentrum hinzugenommen. Besondere Wichtigkeit erlangen dabei Maschinenbau und Systemtechnik. Erreicht wird Straubing über die Autobahn A3 oder die Schiene.
Vor Ihrem nächsten Autokauf in Straubing stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort. Das Autohaus Schneider steht unter anderem für eine Tradition als Familienunternehmen seit 1987 und erstklassige Beratung. Hinzu kommt, dass wir Ihnen herausragende Preise einräumen und über ein breit gefächertes Sortiment verfügen. Ein Lieferservice ist jederzeit möglich.
Der Hyundai i20 lässt sich mit einiger Berechtigung als Klassiker im Kleinwagenbereich bezeichnen. Auf dem Markt erschien der Nachfolger des legendären Getz im Jahr 2008 und wird seit 2014 in der zweiten Generation und seit 2018 in der Ausführung mit Modellpflege angeboten. Das Fahrzeug erhielt in der Vergangenheit bereits ein „Goldenes Lenkrad“ und gehört zu den unangefochtenen Stars seiner Klasse. Vor allem der kaskadenförmige Kühlergrill ist ein Markenzeichen. Des Weiteren kommt der Hyundai i20 den GTI- und ST-Versionen seiner Konkurrenten in die Quere, indem der Flitzer dank N Performance in eine regelrechte „Rennsemmel“ verwandelt wird. Dabei brauchen natürlich in puncto Ausstattugn keinerlei Abstriche hingenommen zu werden.
Eckdaten zum Hyundai i20
Mit einer Länge von 4,07 Meter lotet der Hyundai i20 bereits den oberen Bereich der Kleinwagenklasse aus. Dabei schlagen in der Breite 1,74 Meter und in der Höhe 1,47 Meter zu Buche. Für Einkaufstouren in der Innenstadt empfehlen sich 326 Liter, die allein im Kofferraum bereitstehen. Wem das nicht ausreicht, der klappt die Rücksitze um und erreicht damit bis zu 1.042 Liter. Möglich sind auch individuelle Anordnungen, da die hintere Sitzbank geteilt werden kann. Ein Pluspunkt des Kleinwagens ist der geringe Wendekreis. Mehr als 10,20 Meter sind nicht nötig, um in die entgegen gesetzte Richtung zu steuern.
Unter der Motorhaube des Hyundai i20 arbeiten eine ganze Reihe von Benzinmotoren und nur Gebrauchtfahrzeuge bis Mitte 2018 lassen sich noch als Diesel ordern. Das Leistungsspektrum der „normalen“ Ausführungen liegt zwischen 75 und 120 PS, wobei ausschließlich mit Vorderradantrieb gefahren wird. Neben dem Schaltgetriebe ist zudem auch noch ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen möglich. Maximalen Fahrspaß verspricht der Hyundai i20N, der von der N-Abteilung des koreanischen Herstellers mit deutlich mehr Power versehen wurde. Gefahren wird mit einem 1,6 Liter-Turbo mit vier Zylindern und einer Leistung, die bei 204 PS liegt.
Komfort des Hyundai i20
Der Komfort des Hyundai i20 findet sich sowohl in den regulären Versionen als auch in der Ausführung als i20N. Letzterer unterscheidet sich allerdings durch einen eckigen Kühlergrill, LED-Rückleuchten sowie niedrigeren Scheinwerfern von den kleineren Ausführungen. Im Innenraum des Hyundai i20 arbeitet „Smart Sense Technologie“. Den Namen verwendet der Hersteller, um auf die Ersetzung bzw. Ergänzung der menschlichen Sinne hinzuweisen. Ein Beispiel ist der Aufmerksamkeitsassistent, der nachlassende Konzentration sofort bemerkt und entsprechend reagiert. Ebenfalls verfügt der Hyundai i20 über einen Spurhalteassistenten und einen Fernlichtassistenten. Die Beleuchtung arbeitet mit statischem Abbiegelicht und die Blinker wurden direkt in die Außenspiegel integriert, was ein optisches Highlight darstellt. Ein praktisches Feature geht mit den obligatorischen elektrischen Fensterhebern einher und besteht im Einklemmschutz und einem automatischen Anhalten, sobald sich etwas im Weg befindet.
Extras des Hyundai i20
Sicher sind nicht nur die Hände der Insassen, sondern auch deren gesamte Gesundheit. Warum das so ist? Ganz einfach, weil der Hyundai i20 mit Notbremsassistent unterwegs ist und bis 75 km/h weitgehend autonom unterwegs sein kann. Konkret bedeutet dies auch die Fußgängererkennung und das automatische Einleiten des Bremsvorgangs. Auch unterstützt wird das Anfahren am Berg und das Einparken, wobei für Letzteres auch die Rückfahrkamera integriert wurde. Geöffnet und gestartet wird der kleine Koreaner mittels Knopfdrucks, Platz genommen wird auf Wunsch in beheizten Sitzen aus Leder. Zuletzt verfügt natürlich auch der i20 über ein umfangreiches Infotainment mit Smartphone-Integration.