Auto für Straubing gesucht – auf ins Autohaus Schneider
Die 48.000- Einwohner- Stadt Straubing liegt im Gäuboden oder Dungau und damit in einer Region, die im Süden der Donau an den Bayerischen Wald angrenzt. Die Besonderheit dieser Region, deren inoffizielle Hauptstadt Straubing ist, liegt im überaus fruchtbaren Lössboden, weshalb mitunter auch von der Kornkammer Bayerns gesprochen wird. Straubing selbst ist ein Oberzentrum und besitzt eine eigene Universität. Das Stadtgebiet wurde bereits in der Jungsteinzeit sowie in keltischer und römischer Zeit besiedelt und in schriftlicher Form wird Straubing erstmals im Jahr 897 beurkundet. Das Stadtrecht steht für das Jahr 1218 in den Annalen und natürlich war auch Straubing ein Ort unter der Ägide der Wittelsbacher. Die bayerischen Herzoge errichteten den Stadtturm und die wichtige St. Jakob Basilika und zudem ist der Stadtplatz mit seinen sage und schreibe 800 Meter Länge erwähnenswert. Kurzzeitig avancierte die Stadt sogar zur Hauptstadt des Herzogtums Bayern-Straubing, das jedoch im Jahr 1425 erlosch. Im heutigen Straubing finden diverse Baustile zueinander, unter denen insbesondere das Rokoko hervorzuheben ist. Wer durch die Stadt flaniert, besichtigt unter anderem mehreren Kirchen, die in diesem Stil errichtet wurden oder wirft einen Blick auf das Gäubodenmuseum.
Wirtschaftlich steht Straubing vor allem für Wissenschaft und Bildung. Vor Ort existiert sowohl eine Außenstelle der Münchner Universität als auch das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.). Beide kooperieren und immer wieder werden auch Unternehmen aus dem vor Ort errichtete Technologiezentrum hinzugenommen. Besondere Wichtigkeit erlangen dabei Maschinenbau und Systemtechnik. Erreicht wird Straubing über die Autobahn A3 oder die Schiene.
Vor Ihrem nächsten Autokauf in Straubing stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort. Das Autohaus Schneider steht unter anderem für eine Tradition als Familienunternehmen seit 1987 und erstklassige Beratung. Hinzu kommt, dass wir Ihnen herausragende Preise einräumen und über ein breit gefächertes Sortiment verfügen. Ein Lieferservice ist jederzeit möglich.
Mit dem Hyundai IONIQ schlägt der koreanische Automobilhersteller ein neues Kapitel in seiner Firmengeschichte auf. Das Fahrzeug ist sowohl als Hybrid als auch mit reinem Elektromotor zu haben und trägt seine Besonderheit bereits im Namen. Das ION steht für den elektrischen Antrieb, das IQ ist eine Abkürzung für „unique“ und damit das englische Wort für einzigartig. Der Marktstart des Kompakten erfolgte im Jahr 2016 und nur ein Jahr später wurde auch ein Plug-In-Hybrid aufgelegt. Bemerkenswert ist auch der Bau der Karosserie, die es auf einen cw-Wert von lediglich 0,24 bringt. Innerhalb der Klasse existiert kaum ein anderes Fahrzeug, das bei diesem Wert mithält.
Der Hyundai IONIQ in Zahlen
Die reinen Maße des Hyundai IONIQ sind eher gewöhnlich und versprechen ein optimales und geräumiges Stadtfahrzeug. 4,47 Meter ist das Fahrzeug lang und misst in Breite und Höhe 1,82 Meter und 1,45 Meter. Dass die Werte ein klein wenig über das gewöhnliche Kompakmaß hinausreichen, ist durchaus sinnvoll, denn so lässt sich der erweiterte Platzbedarf für die Akkus kompensieren. Mit anderen Worten passen auch in den Hyundai IONIQ bis zu fünf Erwachsene und das Laderaumvolumen fällt mit 456 Liter im Kofferraum und bis zu 1.518 Liter erweiterte Ladefläche nach Umklappen der Rücksitze überaus üppig aus. Beim Wendekreis schlagen 11,40 Meter zu Buche.
Angetrieben wird der Hyundai IONIQ entweder von einer Kombination aus Elektro- und Ottomotor als Hybrid oder Plug-In-Hybrid, wahlweise mit reinem Elektromotor, der zuletzt im September 2019 gründlich auf Vordermann gebracht wurde. Die Systemleistung der Hybriden beläuft sich auf 141 PS, die über ein Doppelkupplungsgetriebe an den Vorderradantrieb übertragen werden, mit Elektromotor schlagen 136 PS zu Buche. Bemerkenswert ist vor allem die Reichweite, die nunmehr bei 311 Kilometern gemäß WLTP liegt. Aufgeladen wird der Hyundai IONIQ in nur rund acht Stunden und natürlich besteht auch die Schnellademöglichkeit, dank der der Akku innerhalb von einer Stunde auf 80 Prozent seiner Kapazität gebracht wird.
Komfortabler Innenraum des Hyundai IONIQ
Im Innenraum präsentiert sich der Hyundai IONIQ ein wenig futuristisch und überaus komfortabel. Gleich zwei große Display kommen in dem Fahrzeug zum Einsatz und messen acht bzw. 10,25 Zoll. Drehknöpfe oder Schalter sind Mangelware gesteuert wird vor allem über den Touchscreen. Eine Besonderheit besteht darin, dass der Hyundai IONIQ dank Bluelink bereits von zu Hause aus angesteuert werden kann und sowohl das Aufladen via Smartphone programmiert wird als auch die Heizung im Vorfeld einer winterlichen Fahrt eingeschaltet werden kann. Des Weiteren werden Verkehrsinformationen in Echtzeit und Informationen zu Ladesäulen und freien Parkplätzen geboten. An Assistenten genießt man im Hyundai IONIQ unter anderem eine Notbremsfunktion, die sowohl Fußgänger als auch Radfahrer erkennt.
Cleveres Einsparen
Neben der ohnehin gegebenen Umweltfreundlichkeit und Emissionsfreiheit lässt der Hyundai IONIQ eine Energierückgewinnung in vier Stufen bzw. Fahrmodi zu. So ist einerseits das so genannte „Segeln“ möglich, andererseits lässt sich so unterwegs sein, dass die Bremse so gut wie nie benötigt und im Verkehr automatisch verzögert wird. Auch ein Stauassistent wird beim Hyundai IONIQ geboten und natürlich verfügt das Fahrzeug auch über Spurhalteassistenten, Parkassistent und all die anderen typischen Extras und Assistenzsysteme.