Auto für Straubing gesucht – auf ins Autohaus Schneider
Die 48.000- Einwohner- Stadt Straubing liegt im Gäuboden oder Dungau und damit in einer Region, die im Süden der Donau an den Bayerischen Wald angrenzt. Die Besonderheit dieser Region, deren inoffizielle Hauptstadt Straubing ist, liegt im überaus fruchtbaren Lössboden, weshalb mitunter auch von der Kornkammer Bayerns gesprochen wird. Straubing selbst ist ein Oberzentrum und besitzt eine eigene Universität. Das Stadtgebiet wurde bereits in der Jungsteinzeit sowie in keltischer und römischer Zeit besiedelt und in schriftlicher Form wird Straubing erstmals im Jahr 897 beurkundet. Das Stadtrecht steht für das Jahr 1218 in den Annalen und natürlich war auch Straubing ein Ort unter der Ägide der Wittelsbacher. Die bayerischen Herzoge errichteten den Stadtturm und die wichtige St. Jakob Basilika und zudem ist der Stadtplatz mit seinen sage und schreibe 800 Meter Länge erwähnenswert. Kurzzeitig avancierte die Stadt sogar zur Hauptstadt des Herzogtums Bayern-Straubing, das jedoch im Jahr 1425 erlosch. Im heutigen Straubing finden diverse Baustile zueinander, unter denen insbesondere das Rokoko hervorzuheben ist. Wer durch die Stadt flaniert, besichtigt unter anderem mehreren Kirchen, die in diesem Stil errichtet wurden oder wirft einen Blick auf das Gäubodenmuseum.
Wirtschaftlich steht Straubing vor allem für Wissenschaft und Bildung. Vor Ort existiert sowohl eine Außenstelle der Münchner Universität als auch das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.). Beide kooperieren und immer wieder werden auch Unternehmen aus dem vor Ort errichtete Technologiezentrum hinzugenommen. Besondere Wichtigkeit erlangen dabei Maschinenbau und Systemtechnik. Erreicht wird Straubing über die Autobahn A3 oder die Schiene.
Vor Ihrem nächsten Autokauf in Straubing stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort. Das Autohaus Schneider steht unter anderem für eine Tradition als Familienunternehmen seit 1987 und erstklassige Beratung. Hinzu kommt, dass wir Ihnen herausragende Preise einräumen und über ein breit gefächertes Sortiment verfügen. Ein Lieferservice ist jederzeit möglich.
Der Seat Alhambra ist einer der Stars im Sortiment des spanischen Automobilherstellers. Bereits seit 1995 läuft das geräumige Fahrzeug vom Band und ist einer der erfolgreichsten Vans auf dem Markt. Beweise gefällig? Dann seien die Titel als „Allradauto des Jahres“ sowohl 2016 als auch 2017 und 2018 genannt. Oder der Gewinn des „Best Cars“- Award 2018. Die Liste ließe sich beliebig erweitern und vor allem seit dem Facelift des Jahres 2016 fährt die zweite Generation als echtes Topmodell für Familien aber auch andere Fahrerinnen und Fahrer mit erhöhtem Platzbedarf durchs Land. Generation eins resultierte aus der engen Zusammenarbeit mit Ford, die zweite Generation ist wiederum ein enger Konzernverwandter des VW Sharan, der bekanntlich ebenfalls ein Topmodell ist.
Der Seat Alhambra in Zahlen
Der Seat Alhambra entwickelt nicht zuletzt aufgrund seiner Maße eine enorme Präsenz. Mit 4,85 Meter lässt sich der Siebensitzer in die obere Mittelklasse einordnen oder schlichtweg als vollwertigen Van bezeichnen. Dabei ist der Alhambra 1,90 Meter breit und stolze 1,72 Meter hoch. Weitere Eckdaten untermauern, dass hier geklotzt und nicht gekleckert wurde, denn angesichts des Radstands von 2,92 Meter lassen sich bis zu 809 Liter in den Kofferraum packen. Wohlgemerkt: dies ist der Wert, der als Fünfsitzer mit voller Besetzung zu Buche schlägt. Mit zwei zusätzlichen Sitzplätzen ist immer noch ausreichend Platz für Handgepäck und wer den Laderaum des Seat Alhambra ausreizen möchte, kann bis zu 2.430 Liter nutzen. Unweigerlich fühlt man sich an einen Transporter erinnert, was durch die elektrische Heckklappe mit Steuerung via Fußbewegung noch unterstrichen wird. Eine Besonderheit stellt dabei das „Easy Fold“- System dar. Das Tolle daran ist die Möglichkeit, die einzelnen Sitze allesamt umzuklappen, was auch für den Beifahrersitz gilt. Eine letzte Zahl betrifft den Wendekreis und fällt mit 11,90 Meter eher bescheiden aus.
Bei der Motorisierung legt der Herstellers des Seat Alhambra den Fokus eindeutig auf Dieselaggregate. Als Benziner steht lediglich der 1.4 TSI mit Frontantrieb und 150 PS zur Verfügung, während der Reigen der Selbstzünder sowohl eine Ausführung mit 150 als auch mit 177 PS ermöglicht. Hier steht dann auch ein Allradantrieb bereit und in allen Motorisierungen kann zwischen einem manuellen Schaltgetriebe und einer Automatik gewählt werden.
Komfort des Seat Alhambra
Ein Van wie der Seat Alhambra wird naturgemäß vor allem an seiner Ausstattung gemessen. Der Hersteller geht entsprechend großzügig zur Sache und spendiert dem Modell unter anderem ein Panorama-Glasschiebedach sowie Schiebetüren. Ebenfalls Teil der Ausstattung sind Massagesitze für den Fahrer. Natürlich trägt man bei Seat auch den puren Ausmaßen des Fahrzeugs Rechnung und erspart Fahrerin oder Fahrer das Einlenken in Parklücken dank eines integrierten Parkassistenten. Die Beleuchtung wird dynamisch reguliert und passt sich zum Teil der Situation an und natürlich bedarf es weder zum Starten noch zum Öffnen oder Schließen eines klassischen Autoschlüssels.
Technik des Seat Alhambra
In technischer Hinsicht ist der Seat Alhambra natürlich voll und ganz „state of the art“. Konkret bedeutet dies unter anderem das Vorhandensein eines Infotainment-Systems, in das sich mobile Endgeräte integrieren lassen und die Möglichkeit der Navigation in Echtzeit. Ebenfalls arbeitet das Modell mit Sicherheitsextras wie einem Aufmerksamkeitsassistenten und einem Spurhalter sowie einem Toter-Winkel-Warner, um nur einige der Extras zu nennen.