Auto für Straubing gesucht – auf ins Autohaus Schneider
Die 48.000- Einwohner- Stadt Straubing liegt im Gäuboden oder Dungau und damit in einer Region, die im Süden der Donau an den Bayerischen Wald angrenzt. Die Besonderheit dieser Region, deren inoffizielle Hauptstadt Straubing ist, liegt im überaus fruchtbaren Lössboden, weshalb mitunter auch von der Kornkammer Bayerns gesprochen wird. Straubing selbst ist ein Oberzentrum und besitzt eine eigene Universität. Das Stadtgebiet wurde bereits in der Jungsteinzeit sowie in keltischer und römischer Zeit besiedelt und in schriftlicher Form wird Straubing erstmals im Jahr 897 beurkundet. Das Stadtrecht steht für das Jahr 1218 in den Annalen und natürlich war auch Straubing ein Ort unter der Ägide der Wittelsbacher. Die bayerischen Herzoge errichteten den Stadtturm und die wichtige St. Jakob Basilika und zudem ist der Stadtplatz mit seinen sage und schreibe 800 Meter Länge erwähnenswert. Kurzzeitig avancierte die Stadt sogar zur Hauptstadt des Herzogtums Bayern-Straubing, das jedoch im Jahr 1425 erlosch. Im heutigen Straubing finden diverse Baustile zueinander, unter denen insbesondere das Rokoko hervorzuheben ist. Wer durch die Stadt flaniert, besichtigt unter anderem mehreren Kirchen, die in diesem Stil errichtet wurden oder wirft einen Blick auf das Gäubodenmuseum.
Wirtschaftlich steht Straubing vor allem für Wissenschaft und Bildung. Vor Ort existiert sowohl eine Außenstelle der Münchner Universität als auch das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.). Beide kooperieren und immer wieder werden auch Unternehmen aus dem vor Ort errichtete Technologiezentrum hinzugenommen. Besondere Wichtigkeit erlangen dabei Maschinenbau und Systemtechnik. Erreicht wird Straubing über die Autobahn A3 oder die Schiene.
Vor Ihrem nächsten Autokauf in Straubing stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort. Das Autohaus Schneider steht unter anderem für eine Tradition als Familienunternehmen seit 1987 und erstklassige Beratung. Hinzu kommt, dass wir Ihnen herausragende Preise einräumen und über ein breit gefächertes Sortiment verfügen. Ein Lieferservice ist jederzeit möglich.
Ein Kleinwagenspezialist? Das mag in früheren Jahren für den spanischen Hersteller Seat gegolten haben, doch spätestens mit dem Seat Tarraco unterstreicht die VW-Tochter ihre Fähigkeit im Bau ausgewachsener Fahrzeuge. Die Rede ist von einem regelrechten Flaggschiff und dem vor Arona und Ateca größten SUV des Unternehmens. 2018 debütierte das Fahrzeug und zeigt, dass Seat nun auch im Premium-Segment angekommen ist. Kennzeichnend für den Seat Tarraco ist der hohen Individualisierungsgrad. Lackierungen in Hülle und Fülle und diverse Felgen sind das eine – eine flexible Sitzanordnung das andere. Bis zu sieben Sitzen sind im Tarraco möglich.
Der Seat Tarraco in Zahlen
Mit einer Länge von 4,74 Meter befindet sich der Seat Tarraco im so genannten „Midsize-Segment“ der SUV. Die Ausstattung und auch die Platzverhältnisse erinnern jedoch ein wenig an die Oberklasse. Zahlen gefällig? Dann sei auf die 2,79 Meter Radstand verwiesen. Und auf Breite und Höhe von 1,84 Meter bzw. 1,66 Meter. Wer möchte, packt bis zu 1.920 Liter in den Innenraum oder besetzt bzw. versenkt die Sitze individuell, sodass die Konfigurationen immer wechseln können und jeder Anforderung genügen. Praktisch aber auch standesgemäß ist dabei die automatisch öffnende Heckklappe über eine Wischbewegung des Fußes sowie die Nutzung einer stufenlosen Ladefläche.
Unter der Motorhaube des Seat Tarraco arbeiten sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren. Zudem geht der Hersteller mit der Zeit und präsentiert sein SUV seit 2020 auch als Otto-Hybrid. Die Leistung der Diesel- und Benzinaggregrate liegt jeweils bei 150 und 190 PS, wobei unter anderem mit einer aktiven Zylinderabschaltung ACT gearbeitet wird. Zu haben ist das Modell sowohl mit Vorderradantrieb in den „kleineren“ Ausführungen als auch mit Allradantrieb und die Schaltung erfolgt wahlweise manuell oder automatisch. Als Hybrid gelangen sogar 245 PS auf die Straße und mit einer Beschleunigung von 7,4 Sekunden auf 100 km/h handelt es sich um die unangefochtene Topmotorisierung.
Komfort des Seat Tarraco
Im Innenraum lässt es der Seat Tarraco gediegen angehen. Leder, Alcantara oder Stoff sind die Materialien für die elektrisch verstellbaren Memory-Sitze und wer das Fahrzeug mit dem hierfür bereitstehenden schlüssellosen System öffnet, erfreut sich direkt am projizierten Firmenlogo im Einstiegsbereich sowie der mehrfarbigen Ambientebeleuchtung. Natürlich wird der Innenraum auf Wunsch mit Tageslicht geflutet, das durch das Panorama-Glasschiebedach fällt oder man mag es etwas gedämpft und entscheidet sich für getönte Scheiben im hinteren Bereich. Gediegen fällt auch das Multifunktionslenkrad in Lederausführung aus und natürlich dürfen Scheinwerfer in LED-Technik sowie ein Fernlichtassistent nicht fehlen.
Extras des Seat Tarraco
Fast schon eine Selbstverständlichkeit stellt beim Seat Tarraco das virtuelle Cockpit dar. Die Instrumente lassen sich nach Lust und Laune konfigurieren und natürlich ist auch die Einbindung mobiler Geräte problemlos möglich. Die Steuerung erfolgt über einen Touchscreen mit acht Zoll Durchmesser. An Assistenten wuchert das Modell regelrecht, was sich in der Verkehrszeichenerkennung, dem adaptiven Tempomat, Front Assist und einen Spurhalteassistenten sowie einem adaptiven Fahrwerk äußert – um nur einige Extras zu nennen.