Auto für Waldkraiburg finden – im Autohaus Schneider
Waldkraiburg liegt direktk am Inn und ist mit knapp 24.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Südosten von Oberbayern. Die Region Inn-Salzach wird vor allem von Urlaubern geschätzt und zudem befindet man sich in Waldkraiburg bereits im Alpenvorland. Eine Besonderheit besteht darin, dass es sich um einen Ort ohne längere Geschichte handelt. Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Waldkraiburg als so genannte Vertriebenenstadt gegründet. Das auf der anderen Seite des Inns liegende Kraiburg wurde zwar schon im achten Jahrhundert erwähnt, doch wie der Name bereits sagt, befand sich an der Stelle von Waldkraiburg über viele Jahrhunderte schlichtweg ein Wald. Dies änderte sich mit dem Bau des Rüstungswerks Kraiburg im Zweiten Weltkrieg und der Schaffung eines eigenen Bahnhofs. Die Infrastruktur für einen gänzllich neuen Ort waren somit günstig und nach und nach wurden der ehemaligen Industriesiedlung auch noch andere Gemeinden angegliedert. Seit 1960 ist Waldkraiburg eine Stadt und verzeichnete auch danach noch ein erhebliches Wachstum. Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinne existieren hier nicht, wohl aber ein „Haus der Kultur“ mit Glasmuseum und Überreste der ehemaligen Rüstungsindustrie. Spannend ist auch ein Blick auf die Christkönig- Kirche aus den 1960er Jahren mit ihrer ungewöhnliche Architektur.
Rüstungsunternehmen befinden sich in Waldkraiburg längst nicht mehr. Führend ist vor allem die Chemieindustrie und so befindet man sich hier im Kerngebiet des Bayerischen Chemiedreiecks. Auch vertreten sind der Maschinenbau sowie die Verarbeitung von Kunststoff und Gummi. Waldkraiburg besitzt einen Anschluss an die Autobahn A94 und eine Bundesstraße sowie einen Bahnhof.
Erstklassige Fahrzeuge für Waldkraiburg – die erhalten Sie im Autohaus Schneider. Wir sind ein Familienbetrieb alter Schule und wurden 1987 ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit kümmern wir uns mit viel Leidenschaft und hoher Fachkompetenz um unsere Kundschaft und sorgen dafür, dass Sie in exakt das Fahrzeug steigen, das zu Ihnen und Ihren Mobilitätsansprüchen passt. Auf Wunsch sogar inklusive der Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause.
Dass der Hyundai i30 in der Golfklasse unterwegs ist, ist kein Zufall. Kaum ein anderes Fahrzeug bietet dem kompakten Platzhirsch so überzeugend Paroli und wird in mancherlei Hinsicht sogar mehr als nur gleichwertig eingestuft. So war es auch der i30, dem im Rahmen der IAA 2011 bescheinigt wurde, dass „nix scheppert“. Die Anerkennung kam vom damaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn und fiel im Rahmen einer Begutachtung auf der IAA 2011. Schnee von gestern? Keineswegs, denn mit der 2017er Ausführung und damit der dritten Generation des Hyundai i30 legt der Hersteller in puncto Komfort und Qualität noch eine Schippe drauf. Das Fahrzeug erhielt bereits 2018 die erste Modellpflege und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Stilprägend ist der Kühlergrill in Kaskadenform und natürlich steht der Hyundai i30 auch in einer N Line bereit, um GTI und Co. das Fürchten zu lehren. Zu haben ist der i30 sowohl als Schrägheck als auch als Fastback sowie als Kombi, jeweils mit fünf Türen.
Der Hyundai i30 in Zahlen
Entsprechend der drei Karosserievarianten unterscheiden sich auch die Maße des Hyundai i30. Die kleinste Ausführung als Schrägheck liegt bei 4,34 Meter, die Limousine bei 4,45 Meter und wer den Kombi möchte, der erhält den Koreaner mit stattlichen 4,60 Meter Länge und damit bereits ein Mittelklassemodell. Der Radstand ist mit 2,65 Meter stets derselbe und auch die Breite von 1,80 Meter bleibt konstant. In der Höhe misst das Modell bis zu 1,48 Meter. Beim Volumen des Laderaums werden zwischen 395 und 602 Liter angegeben, sofern die Sitzreihen voll besetzt sind. Das Umklappen der Rücksitzbank ist im Verhältnis von 2/3 zu 1/3 möglich und eröffnet bis zu 1.650 Liter Laderaumvolumen. Hinzu kommt ein Ladeboden mit integrierten Staufächern und selbst die 12 Volt- Steckdose darf nicht fehlen.
Angetrieben wird der Hyundai i30 in den „normalen“ Ausführungen entweder von Benzin – oder Dieselmotoren. Die Leistung liegt bei 99 bis 140 PS als Benziner bzw. 95 bis 138 PS als Diesel. Gefahren wird durchweg mit Vorderradantrieb und Sechs-Gang-Schaltgetriebe, teilweise auch mit einem Sieben-Gang-DCT. Wem das nicht ausreicht, der sei auf den Hyundai i30 N Performance verwiesen, der mit 275 PS motorisiert ist. Die Pferdestärken stammen aus dem bärenstarken Zweiliter-Vierzylinder mit Turbolader und sorgen für eine Beschleunigung von 6,1 Sekunden auf 100 km/h.
Komfort des Hyundai i30
Der Komfort des Hyundai i30 ist eines seiner Markenzeichen und beginnt mit der Verarbeitung. In diesem Fall ist bereits auf den ersten Blick zu erkennen, dass es sich um ein qualitativ enorm hochwertiges und perfekt abgestimmtes Fahrzeug handelt, das in kaum einem Test das Nachsehen hat und natürlich auch in puncto Sicherheit und aus dem Euro-NCAP-Test mit Bestnote hervorgegangen ist. Teil der Ausstattung ist ein autonom arbeitender Notbremsassistent, der Fußgänger erkennt und automatisch abbremst. Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 64 km/h und ist damit perfekt für die Stadt geeignet. Ebenfalls arbeitet der Hyundai i30 mit einer Geschwindigkeitsregulierung und Abstandsmesser und hält dank Spurhalteassistent zudem die Spur. Wer die Verkehrszeichenerkennung integriert, beachtet automatisch alle Tempolimits und braucht nie wieder einen gefürchteten Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens zu zahlen.
Besonderheiten des Hyundai i30
Besonders fällt der Hyundai i30 vor allem in der Ausführung N Performance aus. Die Rede ist nicht nur von der Leistung, sondern auch von den vielen Extras wie dem Aerodynamik-Kit, dem Heckflügel oder auch den besonderen Farben, die nur für die „schnelle Version“ zu haben sind. Im Innenraum werden spezielle Anzeigen nebst Sportsitzen, Sportlenkrad und einer ganzen Reihe an Dekoelementen geboten. Natürlich lassen sich die beheizbaren vorderen Sitze elektrisch einstellen und verfügen im Fall des Fahrersitzes über eine Memory-Funktion. Allen Modellvarianten gemeinsam sind Assistenten wie der Toter-Winkel-Warner und die Rückfahrkamera sowie die Integration mobiler Geräte ins Infotainment sowie deren induktives Aufladen. Die Klimaanlage arbeitet über zwei Zonen und zuletzt darf selbst das Panorama-Glasschiebedach nicht fehlen.